Spanien/USA: Parques Reunidos und Lionsgate starten strategische Partnerschaft
Die spanische Betreibergruppe Parques Reunidos und das kanadische Medienunternehmen Lionsgate, das aktuell in Santa Monica/Kalifornien angesiedelt ist, gaben kürzlich ihre strategische Zusammenarbeit zur Errichtung von Freizeitzentren rund um Lionsgates Film- und Fernsehproduktionen wie „The Hunger Games“ und „Nashville“ bekannt. Diese sollen in hochfrequentierten Einkaufsgebieten entstehen und vor allem Teenager und junge Erwachsene ansprechen.
Aktuell verhandelt Parques Reunidos die Errichtung 20 solcher Lionsgate-Freizeitzentren, die innerhalb der nächsten Jahre weltweit eröffnen und das internationale Wachstum des Unternehmens weiter antreiben sollen. Mit fünf Retail-Komplexen wurden die Verträge bereits erfolgreich abgeschlossen – hierzu zählen die Thader Shopping Mall im spanischen Murcia, das Dolce Vita Tejo in Lissabon, intu Lakeside in London sowie zwei Xanadú-Einkaufszentren in Madrid. Dort sollen die Lionsgate-Freizeiteinrichtungen in den kommenden Monaten eröffnen. Neben „The Hunger Games“ und „Nashville“ zählen auch das Horror-Franchise „Saw“, die Serie „Now You See Me“ und „Orange Is the New Black“ zu den bekanntesten Produktionen des Medienkonzerns. (eap)