Niederlande: „NeuroGen“ – die neue VR-Attraktion in Walibi Holland
In Walibi Holland wurde kürzlich das neue VR-Erlebnis „NeuroGen“ eröffnet (lesen Sie zum Thema VR auch unser Special in der aktuellen EAP-Ausgabe), bei dem es sich um die erste VR-Attraktion handelt, an der die niederländische Filmproduktionsgesellschaft I-MOR mitgewirkt hat. In „NeuroGen“ werden die Gäste in die Welt einer Nervenheilanstalt versetzt, in der sie – der Storyline zufolge – ihre Gedächtnisleistung verbessern können. Nachdem die Gäste auf den speziell angefertigten Sitzen (Kraftwerk) Platz genommen und die Samsung Gear-VR-Headsets angelegt haben, werden ihre Gehirne „gescannt“ und das aufregende, teils furchteinflößende Erlebnis beginnt.
Eine Besonderheit der Attraktion ist, dass I-MOR die virtuelle Welt mit realen Filmaufnahmen gestaltet hat. „[…] Daher fühlt es sich an, als befinde man sich direkt in dem Raum, in dem alles geschieht. Man wird interaktiv in das Geschehen einbezogen“, so Mike Vonk, Robert Vonk und Rogier van de Weerd von I-MOR. Das Unternehmen plant, künftig noch weitere Freizeitparks mit ähnlichen Attraktionen auszustatten. Die visuellen Effekte und deren Integration in die Datenbrillen wurden von Quince aus Amsterdam umgesetzt. Für die Fassadengestaltung des Gebäudes zeichnete Jora Vision verantwortlich. In Walibi Holland ist die Attraktion für Jugendliche ab einem Mindestalter von 16 Jahren freigegeben. (eap)