USA: SeaWorld Entertainment verzeichnet positive Ergebnisse in Q1 2018 – knapp 15% mehr Gäste
Gestern verkündete die US-amerikanische Betreibergruppe SeaWorld Entertainment, Inc. ihre Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2018, die nach den zuletzt rückläufigen Geschäftsjahresergebnissen von 2017 (vgl. EAP-News v. 27.02.18) eine positive Entwicklung zeichnen.
Die Gesamtumsätze in Q1 2018 stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30,8 Mio. US-Dollar (ca. 26 Mio. Euro) bzw. 16,5 Prozent auf insgesamt 217,2 Mio. US-Dollar (ca. 183 Mio. Euro), bei einem Besucherzuwachs von 14,9 Prozent auf 3,2 Mio. Gäste. Mit einem Nettoverlust von 62,8 Mio. US-Dollar (knapp 53 Mio. Euro) ist im Vergleich zum ersten Quartal 2017 (61,1 Mio. US-Dollar bzw. 51 Mio. Euro) zwar ein leichter Anstieg zu verzeichnen, dieser sei jedoch u.a. auf gesetzliche Rücklagen zurückzuführen sowie die Tatsache, dass im ersten Quartal des Jahres saisonbedingt nur fünf der insgesamt zwölf zu SeaWorld Entertainment gehörenden Parks den kompletten Zeitraum über in Betrieb waren.
Der bereinigte EBITDA wies einen Verlust von 0,1 Mio. US-Dollar (ca. 84.000 Euro) auf – ein Plus von 30,2 Mio. US-Dollar (ca. 25,5 Mio. Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und der bislang höchste erzielte bereinigte EBITDA des Unternehmens seit 2013.
„Wir freuen uns über die Entwicklung der Quartalszahlen und die fortlaufenden positiven Ergebnisse, die wir vom Jahresbeginn an bis zum Quartalsende im April erzielt haben und an die wir in der bevorstehenden Hauptsaison weiter anknüpfen werden“, so John Reilly, Interims-CEO von SeaWorld Entertainment. „Die positiven Quartalsergebnisse konnten hauptsächlich dank unserer neuen Marketing-Initiativen, die Promotion unserer neuen Fahrgeschäfte, Attraktionen und Events sowie durch neue Pricing-Strategien erzielt werden. Der Anstieg der Besucherzahlen ist auch auf die frühen Osterferien in diesem Jahr zurückzuführen. […] Zusätzlich zu der positiven Entwicklung der Besucherzahlen konnten wir auch einen Zuwachs von zehn Prozent im Verkauf von Saisonkarten verzeichnen sowie einen Anstieg bei den Pro-Kopf-Ausgaben um 6,4 Prozent“, so Reilly weiter.
Um an die jüngsten positiven Entwicklungen der Geschäftszahlen anzuknüpfen, wird die SeaWorld-Gruppe in diesem Jahr zahlreiche Neuheiten in ihren zugehörigen Parks an den Start bringen, darunter die neue Achterbahn „Electric Eel“ in SeaWorld San Diego (vgl. EAP-News v. 12.01.17), die morgen an die Besucher übergeben werden soll. Mit einer Höhe von über 45 Metern (150 Fuß) und einer Maximalgeschwindigkeit von 96 km/h (60 mph) handelt es sich bei dem Coaster vom Typ „Sky Rocket II“ (Premier Rides) um die bislang höchste und schnellste Bahn des Parks. In unserer nächsten EAP-Ausgabe (erscheint am 2. Juli) können Sie alles über den neuen Signature Ride in SeaWorld San Diego lesen. (eap)