18.06.2021

Niederlande: Ferienparkanbieter Roompot und Landal GreenParks schließen sich zu paneuropäischer Organisation zusammen

Niederlande: Ferienparkanbieter Roompot und Landal GreenParks schließen sich zu paneuropäischer Organisation zusammen

Um künftig gemeinsam das attraktivste und vielfältigste paneuropäische Ferienangebot für Urlauber an der Küste und im Binnenland anbieten zu können, wollen die beiden niederländischen Ferienparkanbieter Roompot und Landal GreenParks sich zu einer Organisation zusammenschließen. Hierfür ist geplant, dass Roompot Landal GreenParks von seinem derzeitigen Eigentümer Awaze, einem Portfolio von Platinum Equity, übernimmt. Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen. Zusammen wird das Urlaubsangebot der beiden Anbieter rd. 300 Parks und 32.000 Unterkünfte in elf Ländern umfassen.

Jurgen Van Cutsem, CEO von Roompot und zukünftiger CEO der Organisation, ist sehr erfreut über die geplante Übernahme. „Landal GreenParks ist ein führender Anbieter mit einer herausragenden Erfolgsbilanz und einem sehr attraktiven Portfolio. In der gemeinsamen Entwicklung unserer Aktivitäten als Entwickler, Betreiber, Vermieter und Verkäufer von Ferienhäusern, -parks und -standorten erkennen wir ein starkes internationales Wachstumspotenzial. […]“

Dirk Anbeek, CEO von Landal GreenParks, sagt: „[…] Ich möchte mich bei Platinum Equity und all ihren Kolleginnen und Kollegen von Landal und Awaze für ihren enormen Einsatz in den letzten Jahren bedanken. Wir glauben, dass wir durch den Zusammenschluss mit Roompot den nächsten Schritt für Landal machen und unsere Vermietungskapazitäten weiter stärken können. Mich begeistert die Verbindung und ich blicke für alle Beteiligten in eine erfolgreiche Zukunft.“

Die regionale Verteilung der Beschäftigten soll trotz des Zusammenschlusses beibehalten werden. Das neue Unternehmen wird daher mehrere Niederlassungen in den Niederlanden haben und im Ausland Regionalvertretungen einrichten. Einen Bericht über die Neuheiten in den Landal-Ferienparks können Sie übrigens in unserer kommenden Juli/-August-Ausgabe (EAP 4/21) lesen. (eap)

Lesen Sie auch