USA: SeaWorld Entertainment verzeichnet positiven Zahlen für das Geschäftsjahr 2021
Der US-amerikanische Betreiberkonzern SeaWorld Entertainment veröffentlichte nun die Ergebnisse zum Geschäftsjahresabschluss 2021, die einen starken positiven Trend aufzeigen: Insgesamt besuchten im vergangenen Jahr 20,2 Mio. Gäste die Parks der Gruppe – der einzige (pandemiebedingte) negative Trend, denn im Vergleich zum letzten regulären Geschäftsjahr 2019 bedeutet dies einen Rückgang von 10,7 Prozent (vgl. EAP-News v. 2.3.20). Die Gesamtumsätze von mehr als 1,5 Mrd. US-Dollar (ca. 1,34 Mrd. Euro) bedeuten hingegen einen Zuwachs von 7,5 Prozent, woraus Nettoeinnahmen von 256,5 Mio. US-Dollar (ca. 228,8 Mio. Euro) resultieren, die ein starkes Wachstum von 186,7 Prozent bedeuten. Das bereinigte EBITDA beläuft sich für 2021 auf ein Rekordhoch von 662 Mio. US-Dollar (ca. 590,6 Mio. Euro), ein sattes Plus von 44,9 Prozent. Auch in den SeaWorld-Parks bestätigt sich der Trend höherer Pro-Kopf-Einnahmen, denn SeaWorld-Besucher haben 2021 durchschnittlich etwa 22,6 Prozent mehr in den Parks ausgegeben als noch 2019.
„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr neue Rekordzahlen sowohl für das letzte Quartal als auch das Geschäftsjahr verbuchen können. […] Wir sind besonders stolz darauf, diese Rekordsummen trotz des weiterhin erschwerten Betriebs in einer Welt, die maßgeblich durch Covid-19 beeinträchtigt war, erwirtschaftet zu haben. Diese Resultate stehen für die unermüdliche Arbeit unseres einzigartigen Teams, die bewährte Resilienz unseres Business-Modells und die weiterhin erfolgreiche Implementierung unseres beständigen Business-Plans und unserer Strategien. Unsere Performance im vierten Quartal und im gesamten Geschäftsjahr hätte noch besser sein können, wenn es nicht durch Covid-19 verringerte internationale Besucherzahlen und größere Besucher-Gruppen gegeben hätte“, resümiert Marc Swanson, CEO von SeaWorld Entertainment.
Nach der Eröffnung von „Ice Breaker“ in SeaWorld Orlando (vgl. EAP-News v. 22.2.22) folgen im März gleich vier weitere Attraktionsneuheiten in den Parks der Gruppe: Als erstes wird „Tidal Surge“ im SeaWorld San Antonio Gäste offiziell ab dem 5. März zu einem adrenalingeladenen Schaukelerlebnis einladen. „Emperor“ wird im SeaWorld San Diego ab dem 12. März eine frostige Achterbahnfahrt bieten. Einen Tag später plant Bush Gardens Tampa Bay die Eröffnung von „Iron Gwazi“. Im Schwesterpark Bush Gardens Williamsburg können Besucher außerdem ab dem 25. März den neuen Coaster „Pantheon“ erleben. Hinzu kommt Ende März die Eröffnung des neuen Sesame Place San Diego (siehe EAP-News v. 15.2.22). (eap)