Frankreich: „Reinvention 2025“ - Pierre & Vacances-Center Parcs Group richtet sich strategisch neu aus
Die französische Pierre & Vacances-Center Parcs-Gruppe (P&V-CP-Group), die aktuell sechs Marken im Bereich Tourismus und weitere im Bereich Immobilien unter einem Dach vereint, verkündete am Dienstag die Neuausrichtung ihrer Unternehmensstrategie als Reaktion auf eine Veränderung des Lokaltourismus. „Die Covid-19-Pandemie hat den Wandel der Tourismusbranche beschleunigt und neue Kundenerwartungen hervorgebracht. Familien wollen moderne, spaßige, authentische, nützliche, entspannende und lehrreiche Ferien, um gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben, generationenübergreifend“, so Franck Gervais, seit Januar 2021 CEO von P&V-CP-Group.
Unter dem Titel „Reinvention 2025“ fasst die Unternehmensgruppe ihre neue Strategie zusammen, die auf drei Säulen basiert: einer radikalen, konzernweiten Modernisierung und „Premiumisierung“ der Angebote, einer Veränderung hin zu komplett Erlebnis basierten, personalisierten und serviceorientierten Angeboten sowie einer ehrgeizigen und verantwortungsvollen Immobilienentwicklung im Dienste des Kundenerlebnisses. Zudem soll die Performance der Unternehmensgruppe auf 275 Mio. Euro EBITDA im Jahr 2025 und einen operativen Cashflow in gleicher Höhe über die Jahre 2022-2025 gesteigert werden. Konkret bedeutet dies u.a., dass die Unternehmensgruppe in den nächsten fünf Jahren insgesamt 430 Mio. Euro investieren wird, wovon 60 Prozent in die Center Parcs-Anlagen fließen. Darüber hinaus wurde für die Center Parcs-Ferienparks ein umfangreicher Renovierungsplan erstellt, im Rahmen dessen 715 Mio. Euro (zu 90 Prozent von den institutionellen Partnern finanziert) investiert werden sollen.
Die strategische Neuausrichtung hat das Ziel, die Unternehmensgruppe als Pionier im Bereich eines nachhaltigen, erlebnisorientierten, modernen und Mehrwert schaffenden Lokaltourismus zu positionieren. Im krisengebeutelten Geschäftsjahr 2019/20 generierte das Unternehmen einen Umsatz von rd. 1,3 Mrd. Euro. (eap)