23.06.2021

Dänemark: Faarup Sommerland kündigt neue Achterbahn „Foenix“ mit neuartigem „Stall Loop“-Element für 2022 an

Der in Nordjylland beheimatete Freizeitpark Faarup Sommerland hat heute die große Achterbahn-Neuheit „Foenix“ für die kommende Saison 2022 angekündigt, bei der es sich laut eigener Aussagen um „Dänemarks größten und schnellsten Coaster“ handeln wird. Geliefert wird die Anlage vom niederländischen Hersteller Vekoma Rides. Ab April nächsten Jahres sollen Besucher die neue Ankerattraktion des Parks erleben können, die 40 Meter hoch und 905 Meter lang sein und 14 verschiedene Elemente bieten wird. Weltweit erstmalig wird ein sog. „Stall Loop“ umgesetzt, der einen klassischen Looping mit einem Inverted Camelback kombiniert und für 2,5 Sek. Schwerelosigkeit bei den Gästen sorgt, während sie über Kopf durch das Fahrelement rauschen. Als Höchstgeschwindigkeit werden während der Fahrt bis zu 95 km/h erreicht.

„Dies ist ein historischer Tag für Faarup Sommerland. Wir sind sehr stolz darauf, endlich unsere Pläne für die Entwicklung und den Bau von Dänemarks größter und schnellster Achterbahn zu enthüllen, die nächstes Jahr für unsere Gäste bereit sein wird. Wir haben lange daran gearbeitet, und ich freue mich darauf, wenn unsere Gäste das, was die Bahn zu bieten haben wird, genießen können“, so Niels Joergen Jensen, CEO von Faarup Sommerland, und freut sich: „Dies ist eines der ersten Male, dass die Welt ein wirklich einzigartiges Achterbahndesign sehen und erleben wird. Wir erwarten, dass der Stall-Loop sowie die anderen aufregenden Elemente von Fønix ein Magnet für viele Achterbahnliebhaber und -enthusiasten auf der ganzen Welt werden […]“, ergänzt Jensen.

Rund 100 Mio. Dänische Kronen (ca. 13 Mio. Euro) fließen in das Projekt, die bislang umfassendste Einzelinvestition des norddänischen Parks. Dabei liegt die letzte Neuheit noch nicht weit zurück: Erst 2020 eröffnete Faarup Sommerland „Saven“, einen Family Boomerang, ebenfalls aus der Schmiede von Vekoma (vgl. EAP 3/2020). (eap)

Lesen Sie auch