Oriental Land Group stellt Wachstumsstrategie bis 2035 vor
(eap) Die Oriental Land Group (OLC Group), Betreiberin von Tokyo Disney Resort®, hat ihre neue langfristige Managementstrategie bis 2035 vorgestellt. Ziel der Strategie sei es, durch gezielte Investitionen insbesondere im Themenpark- und Kreuzfahrtsegment nachhaltiges Wachstum zu erzielen und die Unternehmensvision unter dem Motto „Bringing more ‘Happiness‘ to you and the community“ zu verwirklichen.
Attraction set in the world of "Wreck-It Ralph". © Disney
Im Bereich der Themenparks kündigte das Unternehmen umfassende Investitionen an, darunter die Neugestaltung von Arealen in Tokyo Disneyland® und Tokyo DisneySea®. Geplant sei die Überarbeitung bestehender Attraktionen sowie die Entwicklung neuer Attraktionen und Shows, die auf bisher ungenutzten Disney-Intellectual-Properties (IPs) sowie neuen Technologien basieren. Konkrete Projekte seien unter anderem die Entwicklung einer neuen Attraktion im Themenbereich des Films „Ralph reichts“, die voraussichtlich im Geschäftsjahr 2026 eröffnet werden soll, sowie die umfassende Umgestaltung des gesamten Bereichs rund um die bestehende „Space Mountain“-Attraktion, deren Wiedereröffnung für 2027 vorgesehen sei.
Development of entire area surrounding "Space Mountain". © Disney
Zudem sollen saisonale Events verstärkt und die Besucheransprache, insbesondere internationaler Gäste, intensiviert werden. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens von Tokyo DisneySea® ist das Jubiläumsevent „Sparkling Jubilee“ geplant, das vom 15. April 2026 bis zum 31. März 2027 veranstaltet wird. Erst im vergangenen Jahr feierte DisneySea einen Meilenstein mit der Eröffnung des neuen Themenbereichs „Fantasy Springs“ (vgl. EAP 6/2024).
Ein dynamisches Flächenmanagement sowie die Erweiterung des Hotelangebots – unter anderem durch ein mögliches neues Disney-Hotel – sollen zusätzliche Impulse für das japanische Disney-Resort schaffen.
Conceptual image of theme park area redesign. © Disney
Parallel zu den Maßnahmen im Themenpark-Segment wird das Kreuzfahrtgeschäft als neues Wachstumsfeld etabliert (vgl. EAP-News v. 9.7.2024). Das erste Kreuzfahrtschiff, das sich durch Disney-typisches Entertainment auszeichnen wird, soll im Geschäftsjahr 2028 in Betrieb gehen. Die OLC Group strebe an, innerhalb weniger Jahre nach erfolgreicher Einführung ein zweites Schiff zu entwickeln, um die neue Geschäftssäule weiter auszubauen.
Angesichts der Herausforderungen des schrumpfenden Binnenmarktes in Japan und steigender Kosten fokussiere sich das Unternehmen auf eine effiziente Ressourcenzuteilung. Ziel seien ein operativer Cashflow auf dem Niveau von 300 Milliarden Yen (etwa 1,8 Milliarden Euro) ab dem Geschäftsjahr 2029 sowie Umsatzerlöse von mehr als einer Billion Yen (rund sechs Milliarden Euro) ab dem Geschäftsjahr 2035. ■