USA: Susan Arnold zur Vorstandsvorsitzenden der Walt Disney Company ernannt
Zum ersten Mal in der knapp 100-jährigen Konzerngeschichte der The Walt Disney Company (Gründungsjahr: 1923) wird der Vorstand des US-amerikanischen Medienunternehmens seinen Vorsitz ab Ende dieses Jahres erstmals mit einer Frau besetzen. Vorstandsmitglied Susan E. Arnold wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt und übernimmt das Amt zum 31. Dezember. Arnold, die seit 14 Jahren Mitglied des Board of Directors ist, folgt somit in die Fußstapfen von Bob Iger, der bereits 2020 nach über 15 Jahren als CEO zurückgetreten war (vgl. EAP-News v. 26.02.20) und das Unternehmen zum Ende des Jahres verlässt.
„Susan ist eine sehr geschätzte Führungskraft, deren Erfahrungsreichtum, Integrität und Expertenmeinung für das Unternehmen von unschätzbarem Wert sind, seitdem sie 2007 Mitglied des Vorstands geworden ist“, so Vorstandsvorsitzender Iger. Er führt fort: „Nachdem sie zuletzt als unabhängige Lead Direktorin fungierte, ist Susan die perfekte Wahl für den Vorstandsvorsitz, und ich bin zuversichtlich, dass das Unternehmen unter ihrer Führung gut aufgestellt ist für weiteren Erfolg. Es war mir eine besondere Ehre, mit Susan und vielen weiteren begabten Direktoren zusammenzuarbeiten, und ich bin sehr dankbar für die Unterstützung und Beratung, die ich während meiner Amtszeit erfahren habe.“
Als ehemalige Procter & Gamble-Präsidentin (2007-2009) und zuletzt als operative Führungskraft bei der Kapitalbeteiligungsgesellschaft The Carlyle Group tätig (2013-2021), bringt Susan Arnold in ihre neue Funktion umfangreiche Erfahrungen in der Leitung börsennotierter Unternehmen und fundierte Kenntnisse in den Bereichen Markenmanagement und Marketing ein. (eap)