Niederlande: Neue Atelier des Lumières-Location entsteht in Amsterdam
Mit Fabrique des Lumières plant das französische Unternehmen Culturespaces Digital® einen weiteren Standort des u.a. in Paris realisierten, faszinierenden digitalen Kunstmuseums „Atelier des Lumières“ (vgl. EAP 3/2020), dieses Mal in Amsterdam. In der Amsterdamer Kulturstätte Westergas, die Theater, Kunst, Gastronomie, Büroräume uvm. miteinander verbindet (u.a. ist hier auch der Schokoladenhersteller Tony’s Chocolonely mit seinen Büros und einem Store ansässig), entsteht die neue digitale Kunstwelt im Gebäude „Zuiveringshal West“, das mit einer Fläche von 2.800 Quadratmetern und einer Deckenhöhe von 17 Metern die idealen Bedingungen für die farbintensiven Kunstprojektionen bietet. Neben den immersiven Ausstellungsbereichen, die sich auf die Arbeiten klassischer und moderner Künstler konzentrieren, wird es in einem weiteren Raum zeitgenössische Kunstwerke zu bewundern geben.
Bruno Monnier, Präsident von Culturespaces, kommentiert: „Nach der Einrichtung unserer digitalen Kunstzentren in Frankreich freuen wir uns, dieses neue Zentrum für die Stadt Amsterdam zu erschaffen. Die Fabrique des Lumières wird den Besuchern der Niederlande eine unvergessliche, immersive und sinnliche Kunsterfahrung bieten.“ Duncan Stutterheim, Initiator der Kulturstätte Westergas, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Ankunft des Atelier des Lumières in der Pazzanistraat. Die Vision, die wir für Westergas als ein Kulturdorf mit offenem Charakter haben, nimmt damit immer mehr Gestalt an.“
Die Eröffnung der Fabrique des Lumières ist für April 2022 geplant und markiert damit den insgesamt achten Lumières-Standort weltweit. (eap)