08.04.2022

UK: Therme Group präsentiert Design-Updates für geplante Therme Manchester

UK: Therme Group präsentiert Design-Updates für geplante Therme Manchester

Gemeinsam mit dem auf nachhaltige Mixed-Use-Komplexe spezialisierten Entwicklungsunternehmen Peel L&P plant und realisiert die Therme Group die 250-Mio. Pfund (über 300 Mio. Euro)-teure Therme Manchester (vgl. EAP 5/2020). Nun hat die Therme Group Updates im Design-Entwurf für das Mega-Projekt präsentiert: Zusätzlich zur Entstehung eines „Next Generation“-Wasserparks, von Thermalwasser-Becken, eines Wellbeing-Spas, digitaler Kunsterlebnisse, einer urbanen Farm und botanischen Gärten wurden biophile architektonische Design-Elemente (Biophile Architektur: Konzept der Bauindustrie, um eine natürliche oder naturnahe Umgebung zu erschaffen) beschlossen, die u.a. doppelt gebogene Dächer einschließen, um die Menge benötigten Stahls zu reduzieren und damit die Nachhaltigkeit der Gesamtkomplex-Entwicklung zu steigern.

Darüber hinaus enthalten die erweiterten Pläne ein mehrstöckiges Parkhaus mit vertikaler Bepflanzung, was die Notwendigkeit unterirdischer Parkmöglichkeiten aufhebt und die bautechnischen Eingriffe in die Umwelt reduziert. Im Hinblick auf die geplanten Attraktionen und Erlebnisangebote für Gäste soll es einen Stadtstrand mit den „weltweit ersten ‚lebenden‘ Wasserrutschen“ geben, die mit einer Oberflächenstruktur in 3D-Druck und zusätzlicher echter Bepflanzung beeindrucken sollen. Ferner werden innovative „Welltech“-Angebote Teil der Therme Manchester sein, u.a. ein Schneeraum, multisensorische Duschen und Sauerstoff-Räume. In einem Education Center werden Besucher und insbesondere Schulklassen mehr über Nachhaltigkeit, Nahrungsmittel und Umwelt erfahren können – eine eigene vertikale Farm und Bienenstöcke auf den Dachflächen der Therme, die insbesondere den eigenen Honigbedarf im F&B-Bereich abdecken sollen, sind weitere Pfeiler des innovativen Therme-Gesamtkonzeptes.

„Die Covid-Zeit gab uns Gelegenheit, das Design der Therme Manchester zu aktualisieren, um ein noch nachhaltigeres, attraktiveres und zugänglicheres Erlebnis mit tiefgreifenden Vorteilen für Gesundheit und Wohlbefinden für alle zu schaffen. Wir werden weiterhin mit der Gemeinde Manchester zusammenarbeiten, während wir mit der Gestaltung und Entwicklung fortfahren“, erklärt Stelian Iacob, Senior Vice President der Therme Group und Geschäftsführer der Therme Group UK.

„Wir sind stolz darauf, mit der Therme Group zusammenzuarbeiten, um dieses außergewöhnliche Wellness-Resort in TraffordCity zu entwickeln. Die Therme Manchester wird im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden wegweisend sein. Die aktualisierten Pläne umfassen nun auch den ersten ganzjährig geöffneten Stadtstrand Großbritanniens und die weltweit ersten lebenden Wasserrutschen. Wir freuen uns, weiterhin mit der Therme Manchester zusammenzuarbeiten, um dieses innovative Gesundheits- und Wohlfühlerlebnis in der TraffordCity, dem führenden Einzelhandels-, Freizeit- und Geschäftszentrum Großbritanniens, zu schaffen“, ergänzt James Whittaker, Executive Director of Development bei Peel L&P.

Die Therme Group plant, den überarbeiteten Bauantrag diesen Sommer bei den zuständigen Behörden einzureichen. Die Bauarbeiten sollen 2023 beginnen – für eine mögliche Eröffnung der Therme Manchester im Jahr 2025. (eap)

Lesen Sie auch