11.11.2020

Deutschland: Center Parcs weiter auf Expansionskurs – Neue Ferienparkanlage an deutscher Ostsee-Küste geplant

Deutschland: Center Parcs weiter auf Expansionskurs – Neue Ferienparkanlage an deutscher Ostsee-Küste geplant

Urlaub in einer Ferienanlage der Marke Center Parcs wird bald auch an der Ostsee-Küste möglich sein.

Bei der Groupe Pierre et Vacances stehen die Zeichen auf Wachstum: Nachdem Center Parcs vor wenigen Monaten die Planung einer Ferienparkanlage im Fränkischen Seenland in Mittelfranken verkündet hat, gibt das Unternehmen nun auch die Errichtung einer Center Parcs-Anlage an der deutschen Ostsee-Küste, auf der Halbinsel Pütnitz in Mecklenburg-Vorpommern, bekannt. Auf einem 120 Hektar großen Gelände sollen dort insgesamt 600 Ferienhäuser und -Apartments sowie bekannte Center Parcs-Angebote wie ein Aqua Mundo-Wasserpark, ein Market Dome mit Restaurants, eine Action Factory-Indoorspielwelt sowie ein Café und eine Showbühne entstehen. Die Fertigstellung der Anlage, deren geplantes Investitionsvolumen mit rund 220 Mio. Euro zu Buche schlägt, ist für 2024 anvisiert.

Frank Daemen, Geschäftsführer von Center Parcs Deutschland, kommentiert: „Wir sind froh verkünden zu können, dass wir bald auch an der Ostsee mit einem Ferienpark vertreten sein werden. Diese Region erfreut sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit innerhalb Deutschlands und wir freuen uns, mit Center Parcs nun ein Ganzjahresangebot für Urlauber zu bieten. Unser Ziel ist es nicht nur einen Ferienpark zu errichten, sondern in engster Zusammenarbeit mit der Stadt Ribnitz-Damgarten sowie weiteren Partnern diese einzigartige und touristisch schon sehr gut erschlossene Halbinsel zu einer touristischen Gesamtdestination zu entwickeln, die ganz individuell zugeschnitten der gesamten Region weiteren Aufschwung verschafft und jeden begeistert. […] Jetzt geht es um die Entwicklung und Umsetzung des neuen Ferienparks und dabei stehen für uns die Einbindung der Menschen und der Region sowie Nachhaltigkeit und Ökologie an vorderster Stelle. Das abgeschlossene Raumordnungsverfahren und der darauf angepasste Flächennutzungsplan, der noch in diesem Jahr abgeschlossen wird, bieten einen breiten Spielraum zur touristischen Entwicklung sowohl für Center Parcs als auch für die weiteren Partner an diesem Standort.“

Die Absichtserklärung zur Realisierung des Großprojektes steht aktuell zwischen der Stadt Ribnitz-Damgarten und Center Parcs kurz vor der Unterzeichnung. (eap)

Lesen Sie auch