20.05.2021

Deutschland: Neuer Surfspot SURFTOWN® MUC entsteht bei München

München ist in der Surfszene bereits bekannt für seine stehende Welle im Eisbach oder für das künstliche Pendant in der Jochen Schweizer Arena. Nun sollen Surfenthusiasten eine weitere Möglichkeit bekommen, um ihrem Lieblingssport unweit der bayrischen Millionenstadt nachzugehen. In der Gemeinde Hallbergmoos rund 25 Kilometer nördlich von München sollen ab 2023 Surffans auf der neuen künstlichen Wellenanlage SURFTOWN® MUC auf ihre Kosten kommen. Das rund 20.000 Quadratmeter große Surfbecken, das in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Hersteller WhiteWater West (Produkt: Endless Surf) entwickelt wird, entsteht als Teil eines neuen Work-Life-Viertels, für das die Gemeinde nun dem Bebauungsplan zugestimmt hat. Auf einer Wellenlänge von bis zu 180 Metern sollen bis zu 700 Surfer gleichzeitig auf den Wellen reiten können. 

Der gesamte Strom für die Anlage soll aus erneuerbaren Energien gewonnen werden, 80 Prozent aus einer eigenen Photovoltaik-Anlage. Conrad Albert, der gemeinsam mit Chris Boehm-Tettelbach und Michi Mohr das SURFTOWN-Projekt gründete, bezeichnete die Zusammenarbeit mit der Gemeinde als „konstruktiv und professionell“: „Ich freue mich sehr, dass wir einen Standort gefunden haben, an dem die Begeisterung für unser Projekt so voll und ganz geteilt wird.“ An das Surfareal anliegend soll unter dem Namen „Hybrid One“ außerdem ein rund 29.000 Quadratmeter großes, multifunktionales Hybrid-Gebäude mit Büros, Gastronomie und Einzelhandel, welches durch das Projektentwicklungsunternehmen Rock Capital Group geplant wird. Der Spatenstich für die SURFTOWN MUC soll noch in diesem Herbst erfolgen.

Erfahren Sie alles über den Trend zur Entwicklung von Abenteuersportanlagen u.a. in Form von Surfpools in unserem Themenspecial „Adventure Sports Parks – Teil II“ in EAP-Ausgabe 2/2021. (eap)

Lesen Sie auch