Ausgabe 1/2014: Januar/Februar 2014

Themenübersicht (Auszug):

  • ring°racer am Nürburgring startet wieder
  • Karls Erdbeer-Erlebnis-Imperium
  • Neuer Indoorpark für Roermond
  • Neue Abenteuer & Entspannung in der Westfalen-Therme
  • Neues InselBad & DünenSpa in Spiekeroog
  • Splashworld - Frankreichs neuer Wasserpark im Anmarsch
  • Im Gespräch mit Bob Rogers, Gründer & CEO von BRC, über Mystery Lodge, Magie & Storytelling
  • Monterey Bay Aquarium - Faszination der Meere dank neuster Technik
  • Review: Die IAAPA Attractions Expo 2013

 

Schwerpunktthema
| MotionDome-Erlebnisse

Visuell umfassende Erlebnisse von Holovis

In der Industrie werden schon seit einigen Jahren virtuelle 3D-Darstellungen dafür genutzt, neue Produkte effektiver zu entwickeln. Eines der wichtigsten Tools ist dabei CAVE. Das steht für Computer-Automated Virtual Environment und ermöglicht die Echtzeitdarstellung von Umgebungen oder Produkten in 3D. Die Firma Holovis aus Lutterworth in England hat sich auf diese und andere Visualisierungen von virtuellen Welten und Filmen spezialisiert ...

Schwerpunktthema
| Aqua-News

FSB/aquanale 2013 in Köln

Zum ersten Mal wurden die beiden Fachmessen FSB (Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen) und aquanale (Fachmesse für Sauna, Pool und Ambiente) mit gleicher Tagefolge veranstaltet. Vom 22. bis 25. Oktober 2013 - von Dienstag bis Freitag - präsentierten sich auf 67.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche insgesamt 622 Firmen aus 44 Ländern auf dem Gelände der Koelnmesse ...

Schwerpunktthema
| Mystery Lodge

Mystery Lodge in Knott's Berry Farm

Vor 20 Jahren - im Mai 1994 - eröffnete in Knott's Berry Farm (Buena Park/Los Angeles) eine Attraktion, die in Bezug auf Storytelling und Thematisierung bis heute Maßstäbe setzt: die "Mystery Lodge". Entworfen, designt und umgesetzt von Bob Rogers' BRC Imagination Arts aus Burbank (rund eine Autostunde von Knott's entfernt), avancierte diese für die Freizeitpark-Branche völlig anders ...

Schwerpunktthema
| Genusserlebniswelten

Genusserlebniswelten ... ein Trend setzt sich durch

Schokolade, Kaffee oder Tee, Wein oder Bier, die Liste könnte durchaus noch länger ausfallen. In den vergangenen Jahren haben sich an vielen Orten in Deutschland, aber vor allem auch in unserem Nachbarland Österreich zahlreiche neue Anlagen rund um verschiedene Marken oder Produkte aus dem Bereich Nahrungsmittel - sogenannte Genusserlebniswelten - entwickelt ...