Ausgabe 6: November/Dezember 2023

Weitere Themenübersicht (Auszug):

  • Tutti Frutti im Aqualand Moravia
  • Rába Quelle: Vom Thermalbad zum Wasserpark & Spa
  • Wild Rivers – Die Rückkehr eines ikonischen Wasserparks
  • Wilderness Resort: Der Wilde Westen in Wisconsin
  • Northcroft Lido: Historisches Bad mit neuen Rutschen & Splash Pad
  • Emerald Park-GF Charles Coyle über die neue Themenwelt „Tír na nÓg“
  • VDFU-Sommertreffen in Efteling
  • 30 Jahre Kostümwerkstatt: Stefanie Ludwig über die Kunst, Besonderes zu schneidern
  • Im Gespräch mit Antonio Zamperla jr., CEO of Zamperla Amusement Rides
  • Die Kunst des Masterplannings: Ein Kommentar von Emmanuel Mongon
  • Vorsicht! Wet Floor!? Sichere Bodenlösungen für Wasserparks & Bäder
  • Losonnante: Hören mit dem Körper
  • Atmosphere ORA: Kugelprojektion mit taktiler Oberfläche
Schwerpunktthema
| Moderne Perspektiven für Wasserspiellandschaften

Wasserspiel: Neue Ideen & Design-Konzepte

Die Entwicklung vielseitiger Spielmöglichkeiten für Kinder und Familien ist Mission und Kunst zugleich, um außergewöhnliche Erlebnisse zu kreieren. Mark Weston, verantwortlich für die strategische Entwicklung der Play-Produktlinien des kanadischen Wasserattraktionen-Herstellers WhiteWater West, sprach mit uns über neue Perspektiven, psychologische Erkenntnisse und Designtrends,
die die Grundpfeiler für die Gestaltung moderner Wasserspiellandschaften bilden ...

Schwerpunktthema
| Aufbau einer Arbeitgebermarke

Employer Branding zur Personalgewinnung

Um im „War for Talents“, also im Kampf um die richtigen Mitarbeiter Erfolg zu haben, müssen Unternehmen immer kreativer werden und sich mitunter strukturell neu sortieren, wollen sie die zugehörigen Berufsbilder sowie ihre Reputation als Arbeitgeber aufrechterhalten bzw. wieder attraktiv machen. Nicht nur für große Konzerne relevant, kann das Employer Branding als gezielte Marketingstrategie im Recruiting von Personalabteilungen eingesetzt gerade auch in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) dazu beitragen, eine attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren.

Schwerpunktthema
| Messe-Report

Das war die IAAPA Expo Europe in Wien!

Der diesjährige Messe-Schauplatz Wien empfing die aus allen Teilen Europas und der Welt angereisten Professionals der Freizeitindustrie mit schönstem Spätsommerwetter zur IAAPA Expo Europe (IEE) 2023, die vom 26. bis 28. September im Messe Wien Exhibition & Congress Center stattfand. Eine Übersicht über interessante Neuheiten, Innovationen und spannende Produktentwicklungen, die die ausstellenden Unternehmen dieses Jahr in Wien präsentierten, bietet Ihnen unser Messe-Report in der aktuellen EAP-Magazinausgabe.

Schwerpunktthema
| Neue Tourismusattraktion in Berlin

Geschichte erleben im Deutschlandmuseum

Seit Sommer lockt Deutschlands Bundeshauptstadt Berlin mit einer neuen Touristenattraktion, die sich teils als Geschichtsmuseum, teils als immersive Erlebniswelt versteht. Denn dem Deutschlandmuseum, das am Leipziger Platz Ende Juni erstmalig seine Pforten öffnete, liegt ein neuartiges Ausstellungskonzept zugrunde, welches darauf ausgerichtet ist, einem breiten Zielpublikum rund 2.000 Jahre deutsche Geschichte in einem nur rund einstündigen Rundgang auf spannende Art und Weise zu vermitteln ...

Schwerpunktthema
| Vorsicht! Wet Floor!?

Bodenlösungen für Wasserparks & Bäder

Wasserrutschen, Lazy River, Wave Pool und Splash Pads ziehen Besucher aller Altersgruppen das ganze Jahr über in Erlebnisbäder. Um möglichst Vieles ausprobieren und erleben zu können, wird keine Zeit mit langsamem Herumbummeln im Bad vertrödelt… Stattdessen eilt und rennt der erlebnishungrige Gast oft durch die Badelandschaft. Schnell kommt es auf den zumeist nassen Wegen dann zum Ausrutschen und Sturz. Ein abgenutzter und nicht rechtzeitig erneuerter Bodenbelag trägt zu Unfällen bei – die gute Nachricht: Lassen sich Betreiber und Planer bereits vorab verlässlich zu den Eigenschaften verfügbarer Bodenbeläge beraten, um für verschiedene Badareale ideale Lösungen auszuwählen, kann eine Beeinträchtigung des Besuchserlebnisses auch langfristig vermieden werden ...