„Harry Potter: The Exhibition“ gastiert in München
(eap) Seit gestern haben Hogwarts-Fans die Gelegenheit, die Wanderausstellung „Harry Potter: The Exhibition“ in München, und damit erstmalig in Deutschland zu erleben. Bis Anfang September diesen Jahres sind aus den Kino-Filmen zur Harry Potter-Romanreihe und dem Spin-off „Phantastische Tierwesen“ von Erfolgsautorin Joanne K. Rowling bekannte Settings, Charaktere sowie teilweise Original-Requisiten und -Kostüme in der Kleinen Olympiahalle zu bestaunen.
Die „magische Reise“ durch die Erlebnisausstellung, die von Warner Bros. Discovery Global Themed Entertainment in Zusammenarbeit mit Imagine Exhibitions aus den USA und Eventim Live konzipiert wurde, ist durch immersives Themendesign und moderne Technologien wirkungsvoll in Szene gesetzt. Direkt zu Beginn des Besuchs erhalten Gäste ein digitales Armband, über welches eine Registrierung erfolgt. Bei dieser wählen Potter-Fans ihr präferiertes Hogwarts-Haus, einen Zauberstab sowie ein Tier als persönlichen Patronus aus. In der umfangreichen Ausstellung warten dann über ein Dutzend interaktive Digital-Stationen, an denen es einfache Spiele und Aufgaben zu lösen gibt – u.a. einen Zaubertrank brauen, Alraunen umtopfen und den Zauberstab im Unterricht zur Verteidigung gegen die Dunklen Künste schwingen.
Darüber hinaus lassen aufwendige Settings und nachgebildete Schauplätze in das Harry Potter-Universum eintauchen. Der Erlebnisrundgang startet mit einem originalgetreuen Nachbau vom Schrank unter der Treppe aus Harrys „Muggel-Leben“. Anschließend geht es nach Hogwarts, wo u.a. die Gemeinschaftsräume der vier Hogwarts-Häuser zur Erkundung einladen. Außerdem können Gäste an der langen Speisetafel in der Großen Halle Platz nehmen, durch den Verbotenen Wald streifen, Hagrids Hütte besuchen und durch eine rote Telefonzelle ins Zaubereiministerium gelangen. Auch die auf Flugbesen ausgeübte Sportart Quidditch spielt natürlich eine Rolle in der Harry Potter-Exhibition – so gibt es bspw. eine Station, an der Quaffel-Bälle durch Ringe zu werfen sind, um Punkte zu sammeln. Zum Abschluss des Rundgangs führt der Weg die Gäste durch einen großen Shop, wo eine vielseitige Auswahl an Merch- und Fanartikeln zum Kauf animiert.
Rund 60 bis 90 Minuten sollen Besucher für ihren Rundgang durch die magische Harry Potter-Welt benötigen, die im Jahr 2022 ihre Prämiere in den USA feierte und seitdem bereits an mehreren Standorten weltweit zu sehen war. Eine andere Harry Potter-Ausstellung tourte unter gleichem Namen von 2009 bis 2020 um die Welt, die von Warner Bros. Consumer Products und Global Experience Specialists (GES) konzipiert worden war. Potter-Fans, für die München in der Ferne liegt, haben noch bis zum 2. Juni dieses Jahres die Gelegenheit, im Odysseum in Köln die interaktive Kunstausstellung „Harry Potter: Visions of Magic“ zu besuchen. Und im Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg laufen weiterhin die Vorstellungen des aufwendig inszenierten Theaterstücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“. ■