„The Break-in”: Neuer VR-Escape Room mit KI-Funktion
(eap) Ab heute gibt es in der vom belgischen Unternehmen The Park Playground konzipierten VR-Erlebniswelt in Antwerpen sowie in weiteren The Park Playground-Standorten in Europa, Großbritannien und Australien das neue VR-Escape Game „The Break-in“ zu erleben, bei dem laut Anbieter generative Künstliche Intelligenz (KI) für eine personalisierte Storyline zum Einsatz kommt. Der Escape Room, der für Teilnehmer ab einem Alter von zwölf Jahren und Gruppengrößen von zwei bis acht Spielern je Feld entwickelt wurde, wird mit VR-Headsets des Modells „HTC VIVE Focus 3“ gespielt. Thematisch werden die mit den Headsets ausgestatteten Gäste in ein fiktives Bankhaus hineinversetzt, wo es zum Raub von einem mittels KI erzeugten wertvollen Kunstwerk aus einem bewachten Verlies kommt. Um das Kunstwerk zu finden, muss das Spielerteam gemeinsam einige Rätsel lösen, Schlüsselkarten finden und Laserstrahlen navigieren, wobei dem gegnerischen Team auszuweichen ist.
Neben Effekten wie Slow Motion integriert der VR-Escape Room eine KI-Funktion, die es den Gästen ermöglicht, bei jedem Spiel stets eine andere, personalisierte Erfahrung zu machen. Bei der Ankunft beantworten die Spieler als Team einige Fragen, die bestimmen, wie das Kunstwerk in ihrem Erlebnis aussieht – es wird in Echtzeit gerendert. Die neuartige Technologie nutzt The Park Playground auch bereits für das VR-Spiel „Nanoclash Focus“, in dem mittels KI persönliche Avatare für die Spieler kreiert werden.
„Es ist immer spannend, unseren Spielern eine neue Erfahrung zu bieten. Mit The Break-in erweitern wir unser vielfältiges Angebot an originellen IPs, um weiterhin alle Gäste unabhängig von Alter oder Interessen anzusprechen. Ich bin begeistert, dass wir mit der Einführung von The Break-in unsere Reise fortsetzen und KI-Technologie in die VR-Welt bringen. Wir glauben, dass Technologie immer so eingesetzt werden sollte, dass sie das bestmögliche Erlebnis für unsere Kunden schafft. In diesem Fall erlaubt uns die Integration von KI ein wirklich einzigartiges und soziales Erlebnis zu kreieren, und zwar jedes Mal, wenn es gespielt wird“, so Peter Vindevogel, Geschäftsführer von The Park Playground.
Das Unternehmen, das dieses Jahr erstmalig an der IAAPA Expo Europe teilgenommen hatte (lesen Sie auch unseren Messe-Report zur IEE in Wien in der aktuellen EAP-Ausgabe), betreibt seine VR-Systeme sowohl selbst als LBE-Attraktionen, ist aber auch Franchise-Geber für die Marke. Erst kürzlich nahm der Center Parcs-Park Hochsauerland als erster Standort der Ferienpark-Kette eine VR-Anlage von The Park Playground in Betrieb, wo Gäste einer breiten Altersgruppe nun in virtuelle Welten eintauchen und Aufgaben erfüllen können (vgl. EAP-News v. 27.10.23). ■