27.06.2018

AECOM & Mushroom VR entwickeln Plattform für virtuelle Design- und Konzeptentwicklung

Der US-amerikanische Großkonzern AECOM und das Mushroom VRTM Collaboration Studio (eine Geschäftseinheit von Super 78) haben kürzlich eine Absichtserklärung zur künftigen Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer VR-gestützten Design- und Projektplanungsplattform für die Unterhaltungs- und Freizeitindustrie unterzeichnet.

Bei „Mushroom VRTM“ handelt es sich um eine vom kalifornischen Design- und Mediastudio Super 78 entwickelte Technologie, die es Designern und Entwicklern seit einigen Jahren ermöglicht, von einem beliebigen Standort aus Medieninhalte (z.B. für Themenattraktionen) in virtuellen, dreidimensionalen Räumen (z.B. im Gebäude einer Themenfahrt oder in einem bestimmten Szenenabschnitt) ansehen und weiterentwickeln zu können. Somit bietet die Technologie, bei der Headsets der Marke Oculus Rift zum Einsatz kommen, einen wichtigen Vorteil im Vergleich zu klassischen 2D-Überprüfungs-Tools am Bildschirm. Ein ähnliches Software-Paket, das bereits vor Baubeginn eine maßstabsgetreue Darstellung der Attraktion sowie des Designs ermöglicht, wurde 2015 mit „RideViewTM“ vom britischen Anbieter Holovis vorgestellt (vgl. EAP-News v. 24.09.15).

Durch die Zusammenarbeit mit AECOM soll auf Basis dieser Technologie eine Plattform mit verschiedenen Tools entwickelt werden, um Kunden neben der Gestaltung von Medieninhalten und der Entwicklung kreativer Ideen im virtuellen Raum auch umfassende unternehmerische Expertise in puncto Projektplanung und -umsetzung sowie Management von Freizeitanlagen an die Hand zu geben. Zielmarkt für diese Plattform ist vor allem die schnell wachsende asiatische Themenparklandschaft.

Brent Young, Präsident und Creative Director von Super 78, erläutert: „Super 78 arbeitet bereits seit fast zwei Dekaden erfolgreich im Bereich Design und Entwicklung medienbasierter Attraktionen für Themenparks, Museen und andere Freizeitanlagen für Kunden auf der ganzen Welt. Da wir sowohl Geschichtenerzähler als auch Mediengestalter sind, ist es Teil unserer Mission, neue Technologien zu finden und zu erschaffen, um den Entwicklungsprozess so arbeitsteilig und optimiert wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns über das Potential unserer neuen Zusammenarbeit mit AECOM, besonders über die umfassende Erfahrung des Unternehmens in Schlüssel-Wachstumsmärkten in China, Süd- und Südost-Asien“, so Young.

Die gemeinsam entwickelte VR-Plattform soll im dritten Quartal dieses Jahres erstmalig mit Hilfe ausgewählter Testkunden erprobt werden. (eap)

Lesen Sie auch