Bilanz der IAAPA Asian Expo 2023 in Singapur
(eap) Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause waren die Hoffnungen groß, dass die nun erstmals wieder in Präsenz veranstaltete IAAPA Expo Asia in Singapur einen Maßstab für die Entwicklung des Freizeitmarktes und Messegeschehens im wirtschaftlich gebeutelten asiatischen Raum setzen würde. Insgesamt kamen 5.330 Teilnehmer, davon 3.764 sogenannte Käufer, während der viertägigen Veranstaltung (Messe & Kongress) im Marina Bay Sands Expo & Convention Centre zusammen. Konkret bedeutet dies etwas weniger als halb so viele Teilnehmer wie 2019 in Shanghai (11.400) und ein Drittel weniger Aussteller. Im langfristigen Vergleich bewegt sich der asiatische Messeableger des Verbandes International Association of Amusement Parks & Attractions (IAAPA) damit wieder auf dem Teilnehmer-Niveau von vor zehn Jahren.
„[…] Die Messe in Singapur wird unserer Branche richtungsweisend im anhaltenden Prozess der regionalen Recovery-Bemühungen dienen und ist die neue Ausgangslage für unser zukünftiges Wachstum“, bilanziert Jakob Wahl, Präsident und CEO der IAAPA, die heute zu Ende gegangene Freizeitfachmesse in Singapur.
Insgesamt 287 ausstellende Firmen präsentierten ihre Produktneuheiten, Services und Lösungen auf dem Showfloor, darunter 64 Erstaussteller. Die nächste Asien-Messe der IAAPA wird vom 27.-30. Mai 2024 in Bangkok, Thailand stattfinden. ■