Chinesische Wanda Group ist neuer FIFA-Partner
Nach der Übernahme von Infront Sports & Media und der World Triathlon Corporation im vergangenen Jahr (vgl. EAP-Nachrichten vom 22.09.2015) möchte sich die Dalian Wanda Group innerhalb der internationalen Sportbranche weiter etablieren. Im Zuge dessen hat der chinesische Mischkonzern letzte Woche einen Vertrag mit der Fédération Internationale de Football Association (FIFA) geschlossen, der Wanda als ersten chinesischen Sponsor-Partner des Weltfußballverbands vorsieht. In den nächsten 15 Jahren wird Wanda damit von exklusiven Sponsoringrechten an allen FIFA-Wettbewerben und Veranstaltungen, darunter auch die nächsten vier Fußball-Weltmeisterschaften, profitieren. Durch die Kooperation mit dem Verband möchte das Unternehmen außerdem seine Positionierung auf internationalen Märkten weiter stärken und seine Marktchancen erhöhen. Darüber hinaus plant Wanda, mit der Unterstützung der FIFA die Entwicklung des chinesischen Fußballs, insbesondere durch die Förderung des Kinderfußballs, weiter voranzubringen.
„Wir sind sehr bestrebt, den Fußball im Land zu verbreiten und eine neue, junge Generation zu inspirieren. Die chinesische Regierung engagiert sich in diesem Sinne und als Unternehmen stehen wir voll hinter diesen Bestrebungen. Damit aus der bestehenden Kinderfußballbewegung ein nachhaltiger und professionell geführter Sport wird, greifen wir gerne auf die immense Erfahrung des fachkundigsten Beraters – der FIFA – zurück. Wir glauben, dass der Fußball eine der attraktivsten Sportarten weltweit ist, und haben vollstes Vertrauen in die FIFA und ihre neue Organisationsstruktur unter der Leitung von Präsident Gianni Infantino“, so Wanda Group-Chairman Wang Jianlin. (eap)