18.11.2024

Chuck Fawcett & Steve Andersen gründen neue Animatronics-Firma „FGR8“

Chuck Fawcett & Steve Andersen gründen neue Animatronics-Firma „FGR8“

Images: Courtesy of FGR8

(eap) Die Freizeitindustrie-Professionals Chuck Fawcett und Steve Andersen haben eine neue Animatronics-Firma namens „FGR8“ gegründet. Fawcett, ein erfahrener Professional der Freizeit-Industrie, gründete bereits als Student in den 80er Jahren ein eigenes Unternehmen (Animax Designs)und machte es zu einem der bekanntesten Animatronics-Studios in der Branche. Derzeit ist Fawcett als CEO der Firma Allureum, die Freizeitdestinationen betreibt, sowie als Vorsitzender und Mitbegründer von Medici XD und Mousetrappe Media tätig – diese sind auf die Entwicklung von Medien und integrierten Technologien für Themenparks und Erlebnisziele spezialisiert.

Nachdem Fawcett und Andersen (ehemaliger EVP und Leiter des operativen Geschäfts von Animax) Animax Designs verlassen haben, haben viele Branchenkollegen mit Spannung ihre Rückkehr erwartet.  „Die Leistungen von Chuck und dem FGR8-Team auf dem Gebiet des Puppenspiels und der Animatronik sind geradezu revolutionär“, lobt Jeff Conover, Creative Director bei Walt Disney Imagineering. „Sie beherrschen die Kunst der Charaktererschaffung und vereinen Design, Bewegung und emotionale Tiefe in ihrer Arbeit.“

Chuck Fawcett (FGR8’s President and Chief Creative Officer) Für Disney, aber z.B. auch für die Universal Studios, DreamWorks, Nickelodeon, Warner Bros. und Sesame Workshop haben die beiden Charakter-Designer bereits Figuren zum Leben erweckt. Mit FGR8 wollen sie noch einen Schritt weiter gehen und im Bereich organisch betriebener Animationslösungen und Soft Robotics Entwicklungen vorantreiben. Sie erforschen, wie aufkommende Technologien wie künstliche Intelligenz die Interaktivität von Charakteren verbessern und neue Denkansätze für das Design, die Entwicklung und die Steuerung von Animatronics liefern können.

„Wir haben uns auf die nahtlose Integration von internen Robotersystemen mit externen Soft-Figuren als animatronische Figuren spezialisiert“, so Andersen. Der Schwerpunkt liege auf dem oft unterschätzten Bindegewebe im physischen Charakterdesign, wobei die kritische Beziehung zwischen mechanischen Komponenten und flexiblen Materialien im Vordergrund stehe.

Steve Andersen (FGR8’s CEO) „Wir schaffen nicht nur die realistischsten und glaubwürdigsten Animatronics der Welt“, meint Fawcett, nun Präsident und Chief Creative Officer von FGR8. „Wir schaffen das Unmögliche. Bei FGR8 geht es nicht nur darum, die Arbeit fortzuführen, die wir begonnen haben, sondern auch darum, das Potenzial der Animatronik neu zu definieren und die zeitlose Magie des Puppenspiels mit der Technologie von morgen zu verbinden. Das ist die Kunst der Animatronik.“

FGR8 habe zum Ziel, als eine Art „Boutique“ mit hochwertigem Angebot aufzutreten, um mit ausgewählten Top-Kunden zusammenzuarbeiten. ■

Lesen Sie auch