12.08.2024

D23-Ankündigungen: Neuheiten für die Disney-Parks

D23-Ankündigungen: Neuheiten für die Disney-Parks

Rendering of Shanghai Disneyland's new Spider-Man themed coaster.

(eap) Am Wochenende vom 9. bis 11. August fand erneut das jährliche Disney-Fan-Event „Destination D23“ in Anaheim (Kalifornien) statt, bei dem Disney Experiences-Chairman Josh DAmaro diverse Ankündigungen über die Zukunft der Disney-Parks und -Kreuzfahrtschiffe geteilt hat. „Disney Experiences befindet sich auf einem schnellen Weg des ehrgeizigen Wachstums und der Innovation“, so D’Amaro. „Da es so viele großartige Disney-Geschichten zu erzählen gibt, freuen wir uns darauf, in naher Zukunft eine noch nie dagewesene Anzahl neuer Projekte ins Leben zu rufen, sei es in unseren Themenparks, auf unseren Kreuzfahrtschiffen oder durch unsere Partnerschaft mit Epic Games im digitalen Raum.“

Unter den künftigen Neuheiten befinden sich vier neue Kreuzfahrtschiffe, die zwischen 2027 und 2031 zum Portfolio hinzugefügt werden sollen, sowie sechs neue Themenbereiche, 14 neue Attraktionen und fünf neue Shows in den Disney-Parks auf der ganzen Welt. Darunter der weltweit erste „König der Löwen“-Themenbereich im Disneyland Paris. Alles über die angekündigten Neuheiten für den europäischen Disneypark können Sie hier nachlesen. Darüber hinaus wurden die folgenden Neuerungen bekannt gegeben:

Rendering of Shanghai Disneyland's new Spider-Man themed attraction. © Disney In der Walt Disney World in Florida sollen in den Hollywood Studios im nächsten Jahr die Bauarbeiten am weltweit ersten „Monster Inc.“-Themenbereich beginnen. Dieser wird Disneys ersten Suspended Coaster beheimaten. Im Magic Kingdom-Park dürfen sich Pixar-Fans auf zwei neue „Cars“-Attraktionen freuen. Darunter ein familienfreundliches Fahrgeschäft, das auch schon die jüngsten Besucher nutzen dürfen, sowie ein „Off-Road Rally Race“. Darüber hinaus laufen bereits die Arbeiten an einem neuen „Villains Land“ im Magic Kingdom, das den Disney-Bösewichten gewidmet sein und zwei Attraktionen sowie Gastronomie- und Shopping-Möglichkeiten umfassen wird. Des Weiteren wurden Details zum „Tropical Americas“-Themenbereich in Disney’s Animal Kingdom bekanntgegeben. Dieser soll 2027 eröffnen, eine „Indiana Jones“- und eine „Encanto“-Attraktion sowie ein Karussell mit verschiedenen Disney-Tierfiguren für Besucher bereithalten.

Eine weltweit neue „Avatar“-Attraktion wurde für den Disney California Adventure Park im Disneyland Resort (Anaheim) angekündigt. Außerdem soll der „Avengers Campus“ in seiner Fläche verdoppelt werden und zwei neue Attraktionen erhalten: „Avengers Infinity Defense“ sowie das „Stark Flight Lab“. Darüber hinaus soll im Disneyland Park im kommenden Jahr eine neue Show im „Main Street Opera House“ gezeigt werden, die den Namen „Walt Disney – A Magical Life“ tragen und – wie der Name bereits erahnen lässt – dem Disney-Gründer Walt Disney gewidmet sein wird. Dieser wird in Form einer Audio-Animatronic®-Figur dargestellt. Nach den ersten Vorstellungen soll die Show in Rotation mit „Great Moments with Mr. Lincoln“ gezeigt werden.

New Spider-Man attraction at Hong Kong Disneyland Resort. © Disney Und auch im Shanghai Disney Resort und Hong Kong Disneyland wird den Marvel-Superhelden mehr Platz gegeben. So soll in ersterem ein neuer Thrill-Coaster entstehen, der im Stil von „Spider-Man“ thematisiert wird. Ebenfalls die angekündigte Attraktion fürs Hong Kong Disneyland widmet sich der Welt rund um „Peter Park“ alias Spider-Man. Dort soll im „Tomorrowland“-Bereich eine Großattraktion eröffnen, die sich thematisch mit Spider-Man und einem seiner stärksten Gegner befasst…

Kürzlich veröffentlichte die Walt Disney Company auch ihre dritten Quartalsergebnisse für das Geschäftsjahr 2024, die im Punkt Umsatz im Vergleich zum letzten Jahr insgesamt um vier Prozent gestiegen sind. Im Bereich Experiences, zu dem die Themenparks gehören, konnte der Konzern seinen Umsatz um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Das Betriebseinkommen der Sparte Experiences sank um drei Prozent. Den Rückgang sieht Disney u.a. in der Inflation, höheren Technologieausgaben und neuen Angeboten für Besucher begründet. ■

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