Deutsche Freizeitparks: Spitzenwerte bei bundesweiter Kundenbefragung
Als hätten wir es nicht längst gewusst: Die deutschen Freizeitparks sind besonders familienfreundlich. Das belegt eine unabhängige Kundenbefragung, die von ServiceValue, WELT am SONNTAG und der Goethe-Universität Frankfurt im Herbst 2015 durchgeführt wurde. Damit leisten die Freizeitprofis einen wichtigen Beitrag zu einem familienfreundlicheren Deutschland. „Das Ziel, der ganzen Familie etwas zu bieten, ist tief im Selbstverständnis unserer Branche verankert“, sagt Klaus-Michael Machens, Präsident des Verbands Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU).
In der Kundenbefragung zur Familienfreundlichkeit standen über 400 Unternehmen aus 60 Geschäftszweigen auf dem Prüfstand. Der Maßstab der Umfrage war der sogenannte „Family Experience Score“, der sich z.B. aus familienfreundlichem Mitarbeiterverhalten und Zusatzleistungen für Familien zusammensetzt. Die Freizeitparks stechen beim Kundenfeedback mit erstklassigen Ergebnissen heraus. Deren Spitzenreiter rangieren zwischen 80,9 und 84,8 Punkten – dies gilt für Freizeitparks, Themenparks und Zoos gleichermaßen. Die „Top 10 Unternehmen 2015 in Familienfreundlichkeit“ gehören ausnahmslos der Freizeitparkbranche an. Davon sind gleich acht Mitglied im VDFU: das Ravensburger Spieleland (Gold), der PLAYMOBIL-FunPark (Silber), der Movie Park Germany (Bronze) (vgl. EAP-Nachrichten vom 12.09.2015), das Phantasialand, der Erlebnis-Zoo Hannover, Sensapolis, der Hansa-Park und der Erlebnispark Tripsdrill. (eap)
Die Gesamtübersicht der Ergebnisse ist verfügbar unter:
http://www.servicevalue.de/wettbewerbe/branchenuebergreifend/familienfreundliche-unternehmen/