22.02.2016

Deutschland: Osnabrücker Bäder verzeichnen positive Besucherbilanz 2015

Deutschland: Osnabrücker Bäder verzeichnen positive Besucherbilanz 2015

Das Moskaubad-Außengelände soll auch außerhalb der Freibadsaison genutzt werden – wie beim Herbstflohmarkt im Oktober 2015.

Im vergangenen Jahr konnten die drei Osnabrücker Bäder Nettebad, Moskaubad und Schinkelbad erneut insgesamt knapp 1,25 Mio. Badegäste begrüßen. Obwohl die Stadtwerke Osnabrück sich für 2015 eine noch höhere Besucherzahl zum Ziel gesetzt hatten, zeigt sich der Bäder-Betreiber mit dem stabilen Ergebnis sehr zufrieden – schließlich wurden die Zahlen des bisherigen Rekordjahres 2013 leicht übertroffen, was laut dem Stadtwerke-Vorstandsvorsitzenden Manfred Hülsmann auf die attraktiven Angebote der Anlagen zurückzuführen sei. Bereits seit einigen Jahren können sich die Stadtwerke über konstant hohe Besucherzahlen in ihren Bädern freuen.

Das Nettebad zählte im letzten Jahr – wie schon 2014 – knapp 745.000 Besucher und gehört damit laut Stadtwerke-Bäderchef Wolfgang Hermle zu den bestbesuchten Bädern Deutschlands. Nun habe man es sich zum Ziel gesetzt, „die Verweildauer unserer Besucher durch weitere, sich ergänzende Angebote am Standort Nettebad wie die E-Kartbahn zu verlängern – und so die Umsatzerlöse zu steigern“, so Hermle. Während das Schinkelbad mit 265.000 Gästen, die insbesondere das im Herbst 2014 eröffnete Textilsauna-Angebot (vgl. EAP-Nachrichten vom 29.09.2014) und die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen gut annahmen, die Besucherzahlen auf dem konstant hohen Niveau der letzten Jahre halten konnte, verzeichnete das Moskaubad mit knapp 239.000 Besuchern leicht rückläufige Zahlen. Nichtsdestotrotz „boomten“ hier drei Events, die auf dem Außengelände des Freibads stattfanden und von 37.000 Gästen besucht wurden. „Diesem Trend wollen wir weiter folgen und die Außenanlagen auch außerhalb der Freibadsaison nutzbar machen – wie genau, das stellen wir in Kürze vor“, erklärt Hermle. (eap)

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