Deutschland: Potsdamer Platz Arkaden eröffnen 2022 neues „Mission: Play!“ Mattel-FEC
Im Berliner Shopping-Center Potsdamer Platz Arkaden soll im Frühjahr 2022 mit „Mission: Play!“TM ein neues Family Entertainment Center rund um beliebte Marken des amerikanischen Spielwarenherstellers Mattel eröffnen. Das geplante neue Unterhaltungsangebot ist Teil einer umfassenden Neuausrichtung der Arkaden, die sich im Besitz des Betreibers Brookfield Properties befinden und künftig vermehrt auch Sport-, Unterhaltungs- und Gastronomieangebote umfassen sollen, um als Lifestyle- und Entertainment-Adresse in Berlin zu bestehen.
Mission: Play!TM wird auf einer Fläche von 4.000 Quadratmetern analoge und digitale Spielerlebnisse zu den Mattel-Marken Barbie®, Hot Wheels® und Mega Bloks® bereithalten. Ebenso soll es edukative Mitmach-Programme, Events und Erlebnis-Retailangebote geben. Mit der Entwicklung des FECs wurde iP2Development aus den Niederlanden beauftragt, die Planet Leisure Germany GmbH (ein von iP2Development gegründetes Joint Venture) wird die Attraktion betreiben.
Karl L. Wambach, Executive Vice President Europe, Brookfield Properties, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, Mattel in naher Zukunft am Potsdamer Platz begrüßen zu dürfen. Die Eröffnung des ersten Family Entertainment Centers von Mattel in Europa ist neben der Eröffnung des Gemeinschaftsmarktes Mercato Metropolitano ein wichtiger Meilenstein bei der Neugestaltung des Potsdamer Platzes. Diese geplanten Eröffnungen unterstreichen die anhaltende Nachfrage nach hochwertigen Einzelhandels-, Unterhaltungs- und Gastronomieangeboten. Familien können sich auf eine einzigartige Attraktion am Potsdamer Platz in Berlin freuen.“
Julie Freeland, Senior Director of Global Location Based Entertainment, Mattel Inc., ergänzt: “In Mission: Play! werden Kinder unendlich viele Abenteuer erleben können. Dieses Family Entertainment Center ermöglicht es Mattel, Familien weiterhin zu begeistern und die emotionale Verbindung zu unseren ikonischen Marken durch einzigartige Erlebnisse zu festigen, bei denen das Spielen keine Grenzen kennt. Wir freuen uns, mit führenden Unternehmen der Branche zusammenzuarbeiten, um dieses Erlebnis zum Leben zu erwecken.“
Indoor-Spielvergnügen zu beliebten Mattel-Marken gibt es in Europa darüber hinaus im niederländischen Sevenum, wo 2018 der Spielpark „Mattel Play!“ eröffnet wurde (vgl. EAP 6/2018). Über aktuelle Entwicklungen im Bereich des „Retailtainment“ berichteten wir zuletzt u.a. in unserem Trend-Report in EAP-Ausgabe 2/2020. (eap)