Deutschland: Shopping-Center – Vom Boom in die Reifephase
Einem aktuellen Bericht des EHI Retail Institute (ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel) zufolge haben deutsche Shopping-Center eine neue Marktphase erreicht und sind von der Boom- in die Reifephase übergegangen. Nachdem in den letzten zwanzig Jahren durchschnittlich zehn Shopping-Center pro Jahr im Land eröffnet haben, sind es 2016 noch drei neue Center gewesen. Dem Institut zufolge sei für die Zukunft eine Revitalisierung der bestehenden 479 Center in Deutschland zu erwarten, sodass weniger Investitionen in Neubauten fließen.
„Wenn ein Shopping-Center heute Konsumenten anlocken möchte, geht das nur mit einer Profilierung über Aufenthaltsqualität und Mietermix – das bedeutet also mehr Aufwand bei mehr Wettbewerb“, so Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung im EHI. Die Neubauten-Planung für dieses Jahr lässt sich dem Trend gemäß als zurückhaltend beschreiben: Vier neue Objekte seien angedacht (in Stuttgart, Halver, Neutraubling und Weil am Rhein), es sei jedoch noch nicht entschieden, ob diese überhaupt zu Shopping-Centern oder doch zu Fachmärkten ausgebaut werden. Die geplante Fläche ist mit 11.000 bis 20.000 Quadratmetern pro Center eher klein, ebenso wie die Städte, in denen sie entstehen. „Da bereits eine hohe Dichte an Shopping-Centern besonders in Innenstadt- und Stadtteillagen besteht, haben wir aktuell ein sehr verlangsamtes Wachstum hinsichtlich Shopping-Center-Neueröffnungen. Diese Marktlage führt dazu, dass Investitionen im Shopping-Center-Markt künftig eher auf Revitalisierungen entfallen“, ergänzte Atzberger.
Die Ergebnisse aus dem Bericht unterstreichen aktuelle Entwicklungen in der Freizeitindustrie, da immer mehr Shopping-Center um Erlebnisangebote wie Family Entertainment Center, Kletteranlagen und Spielbereiche ergänzt werden. (eap)