Deutschland: ZOOM Erlebniswelt erweitert digitales Angebot
Die Gelsenkirchener ZOOM Erlebniswelt, die im vergangenen Jahr rund eine Million Besucher verzeichnen konnte, stellt 2017 alle Zeichen auf eine umfassende Digitalisierung. Nachdem im Jahr 2015 in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Technologie-Partner HUAWEI bereits flächendeckendes und für die Parkbesucher kostenloses WLAN im Zoo umgesetzt wurde (vgl. EAP-Nachrichten vom 14.07.15), möchte die ZOOM Erlebniswelt jetzt ihr digitales Edutainment-Angebot für Smartphone-Nutzer weiter ausbauen.
Durch den verstärkten Einsatz von Augmented und Virtual Reality (AR & VR)-Elementen können die Besucher beispielsweise im AR-Spiel „Reich des Dschungels“ die exotischen Tiere Asiens im Dickicht eines Urwalds erleben, beim „ZOOM Spürnasen“-VR-Game suchen sie nach entlaufenen Tieren, um sie sicher in ihre Gehege zurückzubringen. Ein besonderer Fokus liegt auf der „ZOOM Safari“: Liebevoll gestaltete Quizfragen, Videos und digitale Spiele lassen kleine Abenteurer zu Tier-Profis werden. Außerdem hat die ZOOM Erlebniswelt den Einsatz der sog. „Beacon“-Technologie (kleine Bluetooth-Sender) weiter ausgebaut, die jetzt an weiteren Stationen installiert ist und Informationen über die Tiere direkt auf das Smartphone sendet.
Die „360° ZOOM App“ bietet zielgruppengerechtes Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt der drei Erlebniswelten „Asien“, „Afrika“ und „Alaska“. Darüber hinaus ermöglicht die App per 360°-Film auch einen Rundumblick direkt aus den Tiergehegen heraus. Ein integriertes „magisches Fernglas“ erzeugt beim Einscannen von ZOOM-Postkarten, Aufklebern oder Tierschildern digitale Landschaften, in die die Smartphone-Nutzer „eintauchen“ können. Bei so viel Technologie können Gäste ihre Eintrittskarte natürlich bereits vor ihrem Besuch über die „iZOOM App“ buchen, sodass ein Anstehen an der Kasse nicht mehr nötig ist. Nützliche Informationen zu Tierfütterungen oder Öffnungszeiten können ebenfalls abgerufen werden. (eap)