05.07.2012

Disney kehrt Junk Food-Werbung den Rücken

Der US-Unterhaltungskonzern Disney will ungesunde Lebensmittel wie Junk Food oder Süßigkeiten aus seiner Werbung verbannen. Ab 2015 sollen nur noch unbedenkliche Produkte auf den Fernsehkanälen und Internetseiten des Unternehmens beworben werden. Mit dieser Maßnahme will Disney ein Zeichen im Kampf gegen die immer weiter zunehmende Fettleibigkeit der Menschen in den USA setzen. Zukünftig sollen beworbene Produkte bestimmte Nährwertstandards erfüllen. Gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse sollen verstärkt in der Werbung vertreten sein. Auch die Disney-Shops und Themenparks sind Teil dieser Strategie: Gesunde Nahrungsmittel werden dort mit einem sogenannten „Mickey Check“ gekennzeichnet (s. Foto), um eine Orientierungsmöglichkeit für Eltern und Kinder zu schaffen. Während Befürworter hierin eine wichtige Maßnahme zur Förderung der Gesundheit unserer Kinder sehen, halten Kritiker diesen Schritt eher für eine Aktion zum positiven Imagegewinn des Konzerns. (eap)

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