11.09.2024

EWA Awards 2024: Die Preisträger stehen fest!

EWA Awards 2024: Die Preisträger stehen fest!

For "Immersive Sky", Therme Euskirchen receives the EWA Professional Award 2024.

(eap) Seit 22 Jahren verleiht die European Waterpark Association (EWA) die „EWA Awards“ für besonders innovative Angebots- und Marketingkonzepte europäischer Freizeitbäder und Thermen. In diesem Jahr gehen die zwei Preise – der „EWA Professional Award“ und der „EWA Marketing Award“ – an die Therme Euskirchen in Deutschland und an die Oberösterreichische (OÖ) Thermenholding mit ihren Standorten Bad Schallerbach, Bad Ischl und Bad Hall. Einen Sonderpreis für seine Maßnahmen zur Energieeinsparung und Reduzierung des CO2-Footprints erhält das Freizeitbad AquaMagis in Plettenberg (Sauerland).

Die zur Thermengruppe Josef Wund gehörende Therme Euskirchen erhält den EWA Professional Award 2024 für ihren neuen Erlebnisraum „Immersive Sky“, in dem Thermengäste eine Art digitales Waldbaden genießen können (vgl. unser Bericht in EAP 3/2024). Das in Zusammenarbeit mit dem Künstlerkollektiv Marshmallow Laser Feast aus London und den Designern von TheLoveTriangle realisierte Projekt mit dem Beinamen „Forest Bathing – Lupuna“ setzt nach Ansicht der EWA-Jury neue Maßstäbe in der Gestaltung immersiver Erlebniswelten.

Die OÖ Thermenholding darf sich über den diesjährigen EWA Marketing Award freuen. Um neue Auszubildende für ihre Thermen-Betriebe zu gewinnen, hat die Betreibergruppe zum einen ein Konzept entwickelt, das Social Media-Tools modular in die Ausbildung integriert. Gleichzeitig hat das Unternehmen im „Kampf“ um neue Auszubildende Social Media selbst zu einem wesentlichen Bestandteil ihrer Ausbildungskampagne gemacht, indem junge Mitarbeitende als Botschafter ihrer Arbeitsorte (der drei zugehörigen Thermen-Standorte) auf Social Media auftraten und über zwei Millionen Klicks erzielten. Die Anzahl der neuen Auszubildenden sei dank der Kampagne um 30 Prozent gestiegen. Dieser Erfolg erfährt durch die Award-Verleihung eine besondere Würdigung.

Zusätzlich entschied sich die Jury – Kim Adam (Adam + Partner Unternehmensberatung), Petra Probst (Chefredakteurin des Fachmagazins EuroAmusement Professional) und Sonja Redies (Profund Consult) einen „EWA Sustainability Award“ als diesjährigen Sonderpreis an das AquaMagis in Plettenberg zu vergeben. Die Awards werden am 22. Oktober am Abend des ersten Messetags der interbad im Rahmen eines festlichen Dinners im Mövenpick-Hotel Stuttgart Airport an die Preisträger verliehen.

Dabei werden erstmals auch die Finalisten der beiden Kategorien geehrt. Neben den ausgezeichneten Preisträgen sind diese (für den Professional Award): Die Altmühltherme in Treuchtlingen (Projekt: Modernisierung der Altmühltherme), das AquaMagis in Plettenberg und die Silvretta Therme Ischgl (Projekt: Innovation – Nachhaltigkeit – Wellness-Exzellenz). Für den Marketing Award: Die Bodenseetherme in Überlingen („Rebranding Bodenseetherme und Chatbot ‚Peet‘“) und die Martins Therme & Lodge Frauenkirchen („Raus aus dem Gatsch“). ■

Lesen Sie auch