Erster Peppa Pig-Themenpark in Asien entsteht in Shanghai
(eap) Gestern wurde der Bau des ersten Peppa Pig-Themenparks innerhalb Asiens angekündigt: Dieser soll innerhalb der nächsten Jahre in Shanghai – genauer auf der Insel Changxing, ca. eineinhalb Autostunden vom Stadtzentrum entfernt – als Outdoor-Themenwelt entstehen. Gleichzeitig soll es sich bei der künftigen Freizeitdestination um den „größten Peppa Pig-Outdoor-Themenpark weltweit“ handeln. Investor für das Großprojekt ist die Shanghai Peiqi Co., Ltd., darüber hinaus sind Max-Matching Entertainments (ein asiatischer Entwickler und Betreiber von Freizeitanlagen) als lokaler Partner und Peppa Pig-Lizenzgeber Hasbro in das Vorhaben involviert. [Ergänzung d. Red., 26.04.] Kreativ-Partner ist das kalifornische Design-Unternehmen Mycotoo [Erg. Ende]. 2027 soll die Peppa Pig-Welt ihre Tore öffnen – Besucher sollen mehrere Themenbereiche mit einer Reihe an Fahrgeschäften, immersiven Shows und innovativen Angeboten entdecken können. Außerdem soll es ein zugehöriges Themenhotel geben, das speziell für den chinesischen Markt – u.a. mit einem Fokus auf Drei-Generationen-Familien – gestaltet wird.
„Der Peppa-Pig-Outdoor-Themenpark wird Shanghai als globales Tourismusziel weiter aufwerten und die Wirtschaft ankurbeln. Die höhere Besucherzahl wird zu einer größeren Bekanntheit der Insel Changxing und Shanghai führen und die gesamte Infrastruktur und Anbindung verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Themenpark als Aushängeschild für die Insel dienen und dazu beitragen wird, eine eigene einzigartige Markenidentität zu etablieren, die sich langfristig positiv auf die Anziehungskraft der Insel auswirken wird. […] Dieses Projekt wird die Entwicklung von Changxing Island als einzigartige und wichtige Insel für Sehenswürdigkeiten und Tourismus weiter vorantreiben“, erklärte Cai Xiaofei, stellvertretender Direktor des Changxing Island-Verwaltungskomitees.
Die sich an Kinder im Vorschulalter richtende Marke Peppa Pig – ein rosa Schweinchen – gibt es im chinesischen Markt seit rund einem Jahrzehnt, inzwischen hat sich eine große Fangemeinde rund um die IP entwickelt. „Der Bau des Peppa Pig Outdoor-Themenparks auf Changxing Island ist ein bedeutender Meilenstein für Hasbro in China und eine logische weitere Entwicklung für die Marke Peppa Pig. Er spiegelt das Ausmaß der Möglichkeiten in dem Land und unser Engagement für die Entwicklung unseres Geschäfts mit Unterstützung des strategischen Lizenzpartners Max-Matching Entertainments in China wider. Wir werden weiterhin eng zusammenarbeiten, um weitere Projekte in China zu entwickeln. Dazu gehört auch, dass wir Peppa Pig-Themenparks und unvergessliche Live-Erlebnisse in weitere Städte bringen, sodass chinesische Kinder und Familien Markenerlebnisse genießen können“, ergänzte Matt Proulx, Vice President, Global Experiences, Partnerships & Music bei Hasbro. [Ergänzung d. Red., 26.04.] Seth Cover, CEO von Mycotoo, freut sich auf das Projekt: „Wir sind begeistert, als kreative Designagentur für Peppa Pig Shanghai ausgewählt worden zu sein und freuen uns auf dieses spannende neue Kapitel mit Max-Matching und Hasbro.“ [Erg. Ende]
Einen weiteren Peppa Pig-Themenpark, der von Merlin Entertainments betrieben wird, gibt es seit 2022 in Winter Haven, am Standort des LEGOLAND Resorts Florida. In Texas wird dieses Jahr ein weiterer Peppa Pig-Themenpark in den USA eröffnen. Zum kommenden Pfingstfest wird auch der erste Peppa Pig-Themenpark in Europa als direkter Nachbar des LEGOLAND Deutschland Resorts in Günzburg (ebenfalls betrieben durch Merlin Entertainments) seine ersten Besucher begrüßen. ■