21.02.2019

Kanada: Cineplex setzt auf Diversifikationsstrategie um Wachstum zu beschleunigen

Kanada: Cineplex setzt auf Diversifikationsstrategie um Wachstum zu beschleunigen

Beliebte Streaming-Portale wie Netflix & Co. stellen für Kinobetreiber nach wie vor eine wachsende Konkurrenz dar. Filme und Serien vom heimischen Sofa aus zu schauen, scheint vielen potenziellen Kinobesuchern zunehmend verlockender. Nichtsdestotrotz vermeldete die in Toronto ansässige Kinobetreiberkette Cineplex Inc. kürzlich Rekordergebnisse für ihre Jahresbilanz 2018. Mit einem Gesamtumsatz von rd. 1,6 Mrd. CAD verzeichnete die Unternehmensgruppe im letzten Jahr einen Zuwachs von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Nettogewinn konnte gesteigert werden – auf 77 Mio. CAD (2017: 70,3 Mio. CAD). Insgesamt waren es im vergangenen Jahr 69,3 Mio. Kinobesucher in den Cineplex-Kinos, was einem leichten Rückgang von 1,6 Prozent entspricht (2017: 70,4 Mio. Besucher).

Dass entsprechende Maßnahmen zur Diversifikation bereits erste Erfolge liefern, zeigen die Ergebnisse für die Sparte „Amusement & Leisure“ des Unternehmens, in welche u.a. die strategische Partnerschaft mit dem VR-Technologieanbieter VRstudios (vgl. EAP-News v. 20.09.18) als auch die exklusive Kooperation mit The Void zur Entwicklung neuer Hyper Reality-Erlebnisse (vgl. EAP-News v. 17.07.18) einzuordnen sind: Mit einem Gesamtumsatz von 205,8 Mio. CAD stiegen die Umsätze dieser Sparte im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent. Auch künftig will das Unternehmen in den Bereich Location-Based Entertainment (LBE) investieren. Zusätzlich zu den bereits für das aktuelle Jahr angekündigten Eröffnungen von weiteren The Rec Room-Gaming und Entertainmentcentern in Mississauga/Ontario, Burnaby/British Columbia sowie in Whitby und Brampton/Ontario, wurden bereits drei weitere The Rec Room-Standorte angekündigt – in St. John’s/Neufundland und Labrador und in Winnipeg/Manitoba (beide 2019) als auch in Barrie/Ontario (2020). (eap)

 

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