Kanada: Cirque du Soleil plant Eröffnung eigener Family Entertainment Center
„CREACTIVE“ nennt sich das erste FEC-Konzept der kanadischen Cirque du Soleil Entertainment Group, das ein auf artistische Aktivitäten ausgerichtetes Indoor-Freizeitangebot als Teil von Einkaufszentren oder anderen Locations vorsieht. Basierend auf dem Erfolg von Club Med CREACTIVE by Cirque du Soleil – eine Ferienclub-Einrichtung, die in Zusammenarbeit mit dem französischen Tourismusunternehmen Club Méditerranée S.A. u.a. im Club MedTM Opio (Frankreich) umgesetzt wurde – sollen die neuen Indoor-FECs mit einer Reihe von akrobatischen, artistischen und anderen Aktivitäten wie Bungee Jumping oder Jonglieren für Zirkus-Spaß sorgen.
„Von unseren Fans hören wir oft den Wunsch, Cirque du Soleil aus der Perspektive eines Insiders zu erleben, hinter den Vorhang zu blicken und selbst in die Schuhe eines Artisten zu schlüpfen. Mit CREACTIVE erfüllen wir diesen Wunsch, indem wir Familien dazu einladen, auf die Bühne zu kommen und unsere Kreativität einmal anders – fernab unserer Live-Shows – zu erleben“, erklärt Marie-Josée Lamy, Cirque du Soleil-Produzentin, CREACTIVE.
Das erste CREACTIVE-Center ist bereits in Planung und soll im September 2019 im Großraum Toronto als Teil eines Retail-Centers der kanadischen Immobilien- und Investmentgruppe Ivanhoé Cambridge eröffnen. Claude Sirois, Präsident Retail, Ivanhoé Cambridge, kommentiert: „Wir freuen uns, in das erste CREACTIVE-Center zu investieren und eng mit Cirque du Soleil bei der Gestaltung neuer Erlebnislandschaften mit unbegrenzten Möglichkeiten zusammen zu arbeiten. CREACTIVE passt hervorragend zu unserer Zukunftsvision des Einzelhandels, die darauf abzielt, die richtigen Partner für innovative Erlebnisangebote zu finden, um Familien und die lokale Bevölkerung zu bereichern […]“, so Sirois.
Auf der Suche nach weiteren möglichen Standorten in Kanada und dem Ausland ist Cirque du Soleil in Gesprächen mit der Immobiliengruppe sowie weiteren Partnern. (eap)