Minecraft in Real Life: Merlin Entertainments & Mojang Studios schließen Partnerschaft
(eap) Die britische Betreibergruppe Merlin Entertainments kündigte kürzlich „Adventures Made Real“ an. Hierbei soll es sich um eine neue weltweite Strategic Partnership mit den zu Microsoft gehörenden Mojang Studios – einem Entwicklungsstudio für Computerspiele und Erschaffer des weltweit beliebten Spiels „Minecraft“ – handeln. Ziel der Partnerschaft sei der Aufbau von permanenten immersiven Minecraft-Attraktionen.
Die Abenteuer aus Minecraft sollen durch immersive und interaktive Entertainment-Attraktionen an festen Locations weltweit zum Leben erweckt werden und neue Wege bieten, in die Spielwelt einzutauchen. Es sollen zudem auch Touchpoints geschaffen werden, über die Gäste exklusiven In-Game-Content freischalten können sollen.
Merlin wird für die ersten beiden Attraktionsstandorte in bestehenden Merlin Locations in den USA und Großbritannien eine Summe von rund 110 Mio. USD (ca. 104 Mio. EUR) investieren. Die Eröffnung der neuen Angebote ist für die Jahre 2026 und 2027 geplant und soll entsprechend thematisierte Unterkünfte, Retail und F&B sowie einen Minecraft-Ride beinhalten. Langfristig plant Merlin die globale Ausweitung auf andere Destinationen.
Die Zusammenarbeit mit Mojang Studios fügt sich in die Strategie des Konzerns ein, mit führenden IPs und Marken zusammenzuarbeiten und stellt die erste Partnerschaft von Merlin mit einer Gaming-Marke dar.
„Dies ist ein bedeutender Meilenstein für Merlin, der unser Engagement unterstreicht, mit ehrgeizigen und fesselnden Konzepten ein neues Publikum zu erreichen, und unsere Wachstumsambitionen direkt unterstützt. Minecraft ist das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten. Mit dieser Weltneuheit werden die Fans den Nervenkitzel und die Kreativität von Minecraft im echten Leben erleben, in Themenparks und innerstädtischen Attraktionen in führenden Reisezielen. Diese Erstinvestition ist nur der Anfang und entspricht Merlins bewährtem Ansatz, neue Konzepte und Plattformen weltweit einzuführen, wie wir es mit LEGO, Peppa Pig, Sony Pictures, CBeebies und anderen getan haben. Dies ist eine aufregende Gelegenheit für unser Merlin Magic Making Team, das mit den Mojang Studios zusammenarbeitet, um realitätsübergreifende Erlebnisse, thematische Unterkünfte und andere Elemente für die größte Gaming-Community der Welt zum Leben zu erwecken“, erklärt Scott O’Neil, aktueller CEO von Merlin Entertainments, der gestern ankündigte, das Unternehmen zum Ende des Jahres zu verlassen (siehe EAP-News v. 27.11.24). ■