06.08.2024

Neue Schiffsklasse bei Carnival Cruise Line ab 2029

Neue Schiffsklasse bei Carnival Cruise Line ab 2029

The Carnival Corporation, a cruise company with several associated brands, owns a total of 90 ships – including the Carnival legend (pictured here). Photo: Courtesy of Carnival Corporation

(eap) Die mit mehreren zugehörigen Marken und insgesamt 90 Schiffen weltweit operierende Kreuzfahrtgesellschaft Carnival Corporation (mit Hauptverwaltungssitz in Miami, Florida) hat drei weitere neue Schiffe für die Carnival Cruise Line bestellt, die ab 2029 ausgeliefert und mit ihrer geplanten Kapazität von jeweils fast 8.000 Passagieren (und einer Größe von fast 230.000 Brutto-Registertonnen) eine völlig neue Schiffsklasse bilden werden. Mit ihrem Bau wurde die italienische Fincantieri-Werft beauftragt, die Auslieferungen sind für 2029, 2031 und 2033 geplant. Zu einem früheren Zeitpunkt dieses Jahres waren bereits weitere Schiffe der „Excel“-Klasse – ebenfalls für die amerikanische Kreuzfahrtmarke – beauftragt worden (vgl. EAP-News v. 15.02.24).

Mit Vorfreude auf die erste Auslieferung im Sommer 2029 kommentiert Carnival Cruise Line-Präsidentin Christine Duffy: „Wir sind stolz darauf, als amerikanische Kreuzfahrtgesellschaft für unsere enorme Kundentreue und ein hervorragendes Team bekannt zu sein, was es uns ermöglicht hat, bislang mehr als 100 Millionen Gästen einen unvergesslichen Urlaub zu bieten. Bei diesem Schiff der nächsten Generation konzentrieren wir uns darauf, innovative Gästeerlebnisse zu schaffen, die Carnival Cruise Line mit neuen, unterhaltsamen und spannenden Angeboten in die Zukunft führen, und von denen wir überzeugt sind, dass unsere Gäste sie lieben werden.“

Josh Weinstein, CEO des Carnival Corporation-Konzerns, zu dem u.a. auch die Kreuzfahrtmarken AIDA Cruises, Costa Cruises, Cunard, P&O Cruises (Australia) und Seabourn gehören, erläutert: „Wir verdoppeln das Wachstum von Carnival Cruise Line – unserer renditestärksten Marke –, um mit der unglaublich starken Nachfrage […] Schritt zu halten. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht unsere ‚Neubau-Pipeline‘ je einer Auslieferung in den Jahren 2025, 2027, 2028, 2029, 2031 und 2033 vor. Wir verfolgen weiterhin einen disziplinierten Wachstumsansatz, indem wir neue Kapazitäten strategisch in die Bereiche mit der höchsten Nachfrage lenken, und zwar mit ein bis zwei neuen Schiffen pro Jahr […]“.

Bei ihren neuen Schiffen setzt die Carnival Corporation – wie auch andere Kreuzfahrtschiff-Reedereien – auf LNG („liquified natural gas“) als Antriebstechnologie. Flüssigerdgas soll eine im Vergleich zu Schweröl oder Marinediesel emissionsärmere Schifffahrt ermöglichen, wird aber im Hinblick auf seine Umweltbilanz in Forschung und Wirtschaft kritisch diskutiert. Zumindest als Übergangstechnologie scheint LNG sich für moderne Kreuzfahrtschiffe aktuell durchzusetzen.

Dass Reisen auf hoher See mit regelmäßigen Stopps in den Häfen spannender Destinationen weiterhin im Trend liegen, wird an den Flotten-Expansionen verschiedenster Anbieter deutlich. Disney Cruise Lines bspw. wird sein Reisegeschäft demnächst auch nach Japan bringen. Zudem gab der Konzern erst kürzlich Details zu seinem kommenden neuen Schiff „Disney Destiny“ bekannt, das als „schwimmender Disney-Park“ Familienerlebnisse der Extraklasse rund um beliebte Disney-Charaktere ermöglichen soll. Ein Gigaliner europäischer Gesellschaft wird 2025 mit der „MSC World America“ der in Genf ansässigen MSC Cruises in der Karibik in See stechen – mit sieben Hauptbereichen u.a. auch für ausgiebigen Freizeitspaß und Unterhaltung sollen bei einer Reise keine Gästewünsche offen bleiben… ■

Lesen Sie auch