Neues LEGO-Festival für sieben Legoland-Parks weltweit angekündigt
(eap) Die LEGO-Gruppe und die von Merlin Entertainments geführten LEGOLAND Resorts haben in Zusammenarbeit ein neues Event-Konzept speziell für Kinder entwickelt, das unter dem Namen „LEGO Festival“ dieses Jahr erstmalig veranstaltet wird. In sieben Legoländern weltweit – darunter das LEGOLAND Billund und das LEGOLAND Deutschland – startet das neue Festival rund ums Spielen am 3. Mai dieses Jahres und wird an sechs Wochenenden bis zum „World Play Day“ am 11. Juni veranstaltet. In Deutschland läuft das Festival sogar noch länger und endet erst nach den Pfingstferien am 22. Juni.
Das LEGO-Festival wird fünf Themenbereiche umfassen, in denen auf unterschiedliche Art und Weise gespielt werden kann. Die Schwerpunkte der einzelnen Spielzonen sind die Themen Musik, Kreativität, Tanz, Gaming und Entspannung. Im Rahmen des Festivals soll es 49 neue LEGO-Großmodelle weltweit zu bestaunen geben, darunter ein „Ich LIEBE spielen“-Modell für jedes der Festival-Legoländer, das individuell an den jeweiligen Park angepasst ist und als Foto-Spot dienen soll. Jedes am Festival teilnehmende Kind erhält ein Lanyard, mit dem es sich auf den Weg in alle fünf Festival-Bereiche machen kann. Zum Abschluss wartet ein persönlicher „Play Pakt“, den Merlin Entertainments und die LEGO-Gruppe mit einer Charity-Aktion verknüpfen möchten, um benachteiligten Kindern und ihren Familien Spielzeit in einem LEGOLAND Resort zu ermöglichen.
„Die LEGOLAND Resorts waren schon immer eines der ersten Freizeitparkerlebnisse für viele Kinder – wo könnten sie also besser ihr erstes Festival erleben? Gemeinsam mit der LEGO-Gruppe haben wir eine einzigartige Möglichkeit geschaffen, die Kraft des kreativen Spiels zu entdecken und zu erleben – mit dem Ziel, Fantasie zu beflügeln, soziale Verbindungen zu stärken, spielerisch zu lernen und Raum zu schaffen, in dem Kinder sich frei ausdrücken können. Als erstes Festival von Merlin Entertainments soll das LEGO-Festival ein Ort voller Spaß und unvergesslicher Erlebnisse für die ganze Familie sein – ein Ort, an dem Kreativität und Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt sind. Das LEGO Festival wird das verkörpern, wofür LEGOLAND steht: Spielen als Lebensgefühl“, kündigt Merlin-CEO Fiona Eastwood an.
David Buxbaum, SVP LEGO Brand Parks & Experiences bei der LEGO-Gruppe, kommentiert: „Bei der LEGO-Gruppe sind wir überzeugt, dass Spielen essenziell für die Entwicklung und die Freude jedes Kindes ist. Während wir dem World Play Day – unsere Würdigung des von der UN anerkannten Internationalen Tags des Spielens – entgegenblicken, freuen wir uns, gemeinsam mit Merlin Entertainments das LEGO-Festival ins Leben zu rufen. Ein Fest, das unser Engagement für Kreativität, Fantasie und die Freude am Spielen verkörpert. Es ist eine Einladung an Familien weltweit, gemeinsam die transformative Kraft des Spielens in einer unterhaltsamen und inspirierenden Umgebung zu erleben. Wir können es kaum erwarten, Kinder und Familien dabei zu sehen, wie sie weltweit unvergessliche Erinnerungen in den LEGOLAND Resorts schaffen.“ ■