Retailtainment: Der Ricola-Erlebnisshop in Laufen
(eap) Im Sommer dieses Jahres eröffnete das Traditionsunternehmen Ricola einen Erlebnisshop rund um seine bekannten Kräuterbonbons, die in 45 Länder weltweit exportiert werden. Besucht werden kann der neue Shop in der „Heimatstadt“ der Bonbons: in Laufen in der Schweiz. Im Erdgeschoss des Gebäudes finden Kunden einen liebevoll gestalteten Shop mit speziellem Angebot wie Bonbonsorten aus anderen Ländern, die regulär nicht in der Schweiz verkauft werden sowie eine Pick&Mix-Station, an der Gäste sich eine Auswahl an Bonbons verschiedener Geschmacksrichtungen selbst zusammenstellen können.
© davidandkathrin.com Im Obergeschoss erwartet der „Entertainment“-Bereich die Gäste – eine interaktive Ausstellung, in der Besucher mehr über die Geschichte des Familienunternehmens sowie die Bonbon-Herstellung lernen können. Und auch eine eigene Bonbon-Sorte kann hier kreiert werden. Darüber hinaus sollen auch regelmäßig Events und Workshops angeboten werden. Designt wurde das Markenerlebnis im Shop von der niederländischen Firma NorthernLight, die bei der Umsetzung mit den Unternehmen Heijmerink Wagemakers (Produktion) und Yipp (Multimedia-Design) zusammenarbeitete.
Neben dem neuen Erlebnisshop gibt es bereits das von den Architekten Herzog & De Meuron entworfene Kräuterzentrum sowie den Ricola Kräutergarten im benachbarten Nenzlingen. So kann ein ganzer Familientag rund um die Welt der Kräuter gestaltet werden. ■