SeaWorld Entertainment: Vorläufiger Quartalsbericht mit leicht rückläufigen Ergebnissen
(eap) Für das zweite Quartal ihres laufendes Geschäftsjahres (mit Ende 30. Juni 2023) verzeichnet die SeaWorld Entertainment-Gruppe gemäß der vorläufigen (noch ungeprüften) Zahlen leicht rückläufige Tendenzen in puncto Besucheraufkommen und Umsätzen. Demnach kamen im zweiten Quartal dieses Jahres schätzungsweise insgesamt rund 6,1 Mio. Gäste in die zugehörigen Themen- und Wasserparks, im Vergleichszeitraum 2022 waren es 6,3 Mio. Gäste. Diesen leichten Einbruch führt der Konzern in erster Linie auf ungünstige Witterungsbedingungen zurück, die auch in der Hauptsaison Einfluss auf das Tagesgeschäft nahmen.
Parallel zu leicht rückläufigen Besucherzahlen haben sich auch die Umsätze im Q2 des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr nach unten entwickelt: Mit rund 494-497 Mio. US-Dollar (nach aktuellem Wechselkurs ca. 452-455 Mio. Euro) Gesamtumsatz rechnet der Konzern für den offiziellen Geschäftsbericht der zurückliegenden drei Monate. Im zweiten Quartal 2022 waren es 504,8 Mio. US-Dollar (bzw. nach aktuellem Kurs 462 Mio. Euro). Gestiegene Zinsaufwendungen gehen zulasten des Nettoeinkommens, das für Q2 2023 auf Basis der geringeren Gesamtumsätze nun auf 85-88 Mio. US-Dollar (ca. 77,8-81 Mio. Euro) geschätzt wird (Q2 2022: 116,6 Mio. US-Dollar bzw. 106,7 Mio. Euro). Das Bereinigte EBITDA wird auf 222-225 Mio. US-Dollar (203-206 Mio. Euro) geschätzt und steht 234,4 Mio. US-Dollar (214 Mio. Euro) aus dem Vergleichszeitraum letzten Jahres gegenüber. Diese vorläufigen Ergebnisse des zweiten Quartals 2023 werden aktuell geprüft, die offiziellen Geschäftskennzahlen sollen spätestens bis zum kommenden 9. August festgestellt sein.
Das Portfolio von SeaWorld Entertainment umfasst u.a. die SeaWorld®-Themenparks, Busch Gardens Tampa (FL) und Busch Gardens Williamsburg (VA), die Aquatica®-Wasserparks, Sesame Place®-Parks und die Sea Rescue®-Center. Insbesondere die SeaWorld-Themenparks befinden sich aktuell in einer aufwendigen Transformationsphase, im Zuge derer verstärkt in neue Großfahrgeschäfte investiert wird, wobei gleichzeitig das Angebot an Meerestiershows und -Begegnungen eingeschränkt wird. Seine Schwerpunkte der Wissensvermittlung durch Edutainment und des aktiven Natur- und Artenschutzes in maritimen Lebenswelten wird der SeaWorld-Konzern nach eigenen Angaben auch weiterhin verfolgen.
Neue Attraktionen eröffneten erst kürzlich in Busch Gardens Williamsburg, wo seit kurzem „DarKoaster“ als erster Indoor Straddle Coaster Nordamerikas zu erleben ist (geliefert von Intamin). In SeaWorld Orlando können Gäste nun bei einer Fahrt mit der neuen „Pipeline“-Achterbahn durch den Park surfen (von Bolliger & Mabillard, lesen Sie mehr über die beiden Coaster in der aktuellen EAP 4/2023). ■