18.02.2022

Singapur: Bauarbeiten zur Erweiterung der Resorts World Sentosa beginnen in Q2 2022

Singapur: Bauarbeiten zur Erweiterung der Resorts World Sentosa beginnen in Q2 2022

left: Concept Rendering \"Despicable Me Minion Mayhem\", © Universal Parks & Resorts right: Singapore Oceanarium

Einige erste Neuerungen der 2019 angekündigten Expansion der Resorts World Sentosa in Singapur (vgl. EAP-News v. 03.04.19) werden demnächst konkret: Im zweiten Quartal dieses Jahres wird der offizielle Baustart zur Erweiterung zweier Hauptattraktionen des Tourismus- und Freizeitkomplexes erfolgen. In den Universal Studios Singapore wird zunächst das neue Themenareal „Minion Land“ mit einer Reihe neuer Fahrgeschäfte – darunter die mit modernem Projektionssystem ausgestattete 3D-Bewegungssimulator-Attraktion „Despicable Me Minion Mayhem“ – realisiert (ein weiterer neuer Themenbereich soll mit der „Super Nintendo World“ folgen).

Ebenso wird das bestehende S.E.A. Aquarium umfassend erweitert. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten, durch die sich das Besucheraquarium um das Dreifache seiner aktuellen Fläche vergrößern soll, sollen noch umfassendere Inhalte und technologie-basierte Lernangebote die Besucher in die faszinierende Welt mariner Ökosysteme, der zum größten Teil noch unerforschten Tiefsee und der Küsten-Lebensräume Singapurs eintauchen lassen. Ebenso entsteht ein neues, CO2-neutrales Forschungs- und Bildungszentrum mit „Learning Labs“, Co-Working-Räumlichkeiten, Seminarräumen und einem Veranstaltungsbereich auf dem Dach. Die Arbeiten am S.E.A. Aquarium, welches dann künftig den Namen Singapore Oceanarium (SGO) tragen wird, sollen in der zweiten Jahreshälfte 2022 beginnen.

Bereits im kommenden Q2 sollen auch die Bauarbeiten zur Modernisierung der drei Hotels Hard Rock Hotel Singapore, Hotel Michael und Festive Hotel aufgenommen werden, die zusammen über 1.200 Zimmer zählen. Bis 2023 sollen die Renovierungsarbeiten andauern, nach deren Abschluss das Festive Hotel auch einen komplett neuen Charakter als „Bleisure“ (Business-Leisure) und „Workation“ (Work-Vacation)-Unterkunft mit entsprechender Ausstattung und Angeboten haben wird.

Ein wesentlicher Schwerpunkt aller geplanten Erweiterungsmaßnahmen für die „Resorts World Sentosa 2.0“ liegt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Im Jahr 2030 möchte das zum Portfolio der Genting-Gruppe gehörende Freizeit- und Tourismusresort vollständige CO2-Neutralität erreichen. „[…] Die Vision von RWS für das nächste Jahrzehnt ist es, ein nachhaltiges und innovatives Spitzenreiseziel im Einklang mit dem Singapore Green Plan zu werden. Während wir mit den Bauarbeiten für unsere Erweiterung beginnen, verfolgen wir weiterhin einen ganzheitlichen Ansatz für die Entwicklung unserer Destination. Wir sind uns der Notwendigkeit bewusst, Nachhaltigkeitsaspekte in unsere Planungen einzubeziehen und arbeiten mit verschiedenen Interessengruppen und Beratern zusammen, um die neuesten Technologien und Forschungsergebnisse in unsere Entwicklungen zu integrieren, damit wir dieses Ziel erreichen. […]“, kommentiert Tan Hee Teck, CEO der Resorts World Sentosa. (eap)

Lesen Sie auch