10.05.2024

Six Flags verkündet Q1-Ergebnisse 2024

Six Flags verkündet Q1-Ergebnisse 2024

(eap) Die Six Flags Entertainment Corporation hat ihre Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 bekannt gegeben. Insgesamt erwirtschaftete die Unternehmensgruppe im ersten Quartal diesen Jahres einen Umsatz von 133 Mio. USD (ca. 123 Mio. EUR), einen Netto-Verlust von 83 Mio. USD (rund 77 Mio. EUR) sowie einen Verlust im Bereinigten EBITDA von 26 Mio. USD (etwa 24 Mio. EUR).

Der Gesamtumsatz für Q1 2024 verringerte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9 Mio. USD (ca. 8,3 Mio. EUR) bzw. sechs Prozent. Diese Veränderung sei in erster Linie auf eine Verringerung der Einnahmen aus dem Dauerkarten-Verkauf zurückzuführen, die monatlich gleichmäßig und nicht auf Basis der tatsächlichen Besucherzahlen verbucht werden, sowie auf eine Anpassung der internationalen Lizenzeinnahmen um vier Mio. USD (etwa 3,7 Mio. EUR). Diese sei durch die Änderung bzgl. des erwarteten Eröffnungstermins von Six Flags Qiddiya auf nun Mitte 2025 bedingt. Aktuelle Rückgänge werden laut Six Flags teilweise durch höhere Besucherzahlen ausgeglichen, da die Osterfeiertage dieses Jahr in einen früheren Jahreszeitraum fielen.

„Unsere Saison 2024 hat einen vielversprechenden Start hingelegt: Die Verkäufe von Saisonpässen für 2024 sind bis April im Vergleich zum Vorjahr zweistellig gestiegen, die Verkäufe von vorgebuchten Gruppen nähern sich dem Niveau von vor der Pandemie und unsere Initiativen zur weiteren Verbesserung der Parks und der Nutzung moderner Technologie kommen bei unseren Gästen gut an“, so Selim Bassoul, Präsident und CEO von Sixflags. „Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, unseren Gästen ein Erlebnis von Weltklasse zu bieten, und freuen uns, rechtzeitig zur Sommer-Saison viele aufregende neue Fahrgeschäfte, Attraktionen und Erlebniswelten zu eröffnen. Da wir unseren Betrieb bis zum Memorial Day vollständig hochfahren, sind wir zuversichtlich, dass wir auf dem Schwung der Vorsaison aufbauen können.“

Die Q1-Ergebnisse beziehen sich auf die Gesamtheit der von Six Flags Entertainment betriebenen Freizeit- und Wasserparks in Nordamerika. Künftig kommen weitere Anlagen im Zuge der Umstrukturierung der Unternehmensgruppe hinzu: Anfang November 2023 gab Six Flags seinen Zusammenschluss mit der Cedar Fair Entertainment Company bekannt. Es wird erwartet, dass die Fusion in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen wird, nachdem die behördlichen Genehmigungen erteilt und die üblichen Abschlussbedingungen erfüllt wurden. ■

Lesen Sie auch