Soaky Mountain Waterpark plant neue Großrutsche für 2025
Photo: Courtesy of Soaky Mountain Waterpark (eap) Der im Sommer 2020 in Sevierville, Tennessee eröffnete Outdoor-Wasserpark Soaky Mountain gab heute seine Pläne zur Errichtung einer neuen Großwasserrutsche bekannt, die Badegästen voraussichtlich ab Mai nächsten Jahres zur Verfügung stehen wird. Bei der angekündigten Neuheit, die den Namen „Rafter’s Rage“ tragen wird, handelt es sich um eine Raft-Rutsche von WhiteWater West (Kanada), die aus einer Höhe von rund acht Stockwerken starten, über 250 Meter lang sein und in Sechs-Personen-Booten befahrbar sein wird. Während der Abfahrt soll eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 30 km/h erreicht werden.
Dave Andrews, General Manager im Soaky Mountain Waterpark, hebt die Besonderheiten der künftigen neuen Attraktion hervor: „Unser Water Coaster ‚Edge‘, der die weltweit erste Attraktion dieser Art war, hatte solch einen Erfolg, dass wir beschlossen haben, mit ‚Rafter’s Rage‘ als weiterer einzigartiger Attraktion hieran anzuknüpfen. Rafter’s Rage unterscheidet sich von den meisten Wasserrutschen mit hohen Kurven und steilen Abfahrten, denn statt dieser wird es vier kunstvoll gestaltete Bögen geben, über die die Rafts seitlich beschleunigen. Dieses aufregende Drifterlebnis ist eine Weltneuheit für eine Wasserrutsche und verlängert das Gefühl von Schwerelosigkeit für die Rutschenden. Das macht diese Neuheit zu einer unglaublichen Attraktion“.
Als Standort für „Rafter’s Rage“ ist der Platz neben dem Wasser-Coaster „Avalaunch“, hinter dem Adventure River „Black Bear Rapids“ ausgewählt worden. Betrieben wird der Soaky Mountain-Wasserpark durch die Eigentümer-Gruppe Wilderness Resorts and Waterparks, die auch den direkt gegenüber gelegenen Indoor-Wasserpark WildWater Dome (Wilderness at the Smokies) besitzt und managt, der jüngst ebenfalls um neue Attraktionen erweitert wurde (wir berichteten in EAP 2/2024). ■