Spanien: PortAventura lüftet Geheimnis um neue Attraktion 2023
Besucher des Familien-Freizeitparkresorts PortAventura World unweit der katalanischen Stadt Tarragona dürfen sich auf eine besondere Achterbahn-Neuheit freuen, zu welcher der Park heute konkrete Details bekanntgab: Im Sommer 2023 soll im „Far West“-Themenbereich die weltweit erste, auf der Actionfilm-Produktion „Uncharted“ (Sony Pictures) basierende Darkride-Achterbahn eröffnen und zu einem aufregenden, immersiven Abenteuer an der Seite des aus der gleichnamigen Videospielserie bekannten Schatzsuchers „Nathan Drake“ einladen.
Der als alternative Vorgeschichte zur Videospielserie produzierte Actionfilm feierte seine Weltpremiere am 7. Februar dieses Jahres in Barcelona – eine der Hauptrollen wird von dem bekannten spanischen Schauspieler Antonio Banderas verkörpert. So verwundert es nicht, dass PortAventura bei der Thematisierung seiner neuen Attraktion auf den Erfolg dieser IP setzt. „Wir freuen uns über die Ankündigung dieser strategischen Vereinbarung mit einem Referenzunternehmen der Unterhaltungsindustrie wie Sony Pictures. Diese Allianz wird es uns ermöglichen, mit unserer ersten Darkride-Achterbahn auf globaler Ebene Aufmerksamkeit zu erzielen und unser Angebot perfekt zu ergänzen. Wir sind überzeugt, dass diese neue Attraktion mit modernster Technologie dazu beitragen wird, Familien und Freundesgruppen, die ihren Urlaub und ihre Freizeit in unserem Resort verbringen, großartige Momente und Erinnerungen zu bescheren“, so David García, Executive Vice President und Managing Director der PortAventura World.
Die Darkride-Achterbahn, die von Intamin und Sally Dark Rides umgesetzt wird, soll eine 700 Meter lange und bis zu zwölf Meter hohe Strecke in einer 4.800 Quadratmeter großen und 16 Meter hohen Halle umfassen. Ebenso soll es eine detailreich inszenierte Preshow mit zahlreichen Überraschungsmomenten geben.
„Das Team von PortAventura World hat eine aufregende Fahrt entwickelt, bei der Fans des Spiels und des Films in die Rolle von Nate und Sully schlüpfen und sich selbst auf eine rasante Schatzsuche begeben können“, so Jeffrey Godsick, EVP Global Partnerships and Brand Management & Head of Location-based Entertainment bei Sony Pictures Entertainment. Asad Qizilbash, Head of PlayStation Productions, ergänzt: „Nach dem großen Erfolg des Uncharted-Films freuen wir uns darauf, diese Unterhaltungsserie in neue und aufregende Bereiche vorstoßen zu sehen.“ Über 25 Mio. Euro werden in die neue Attraktion investiert. (eap)