12.01.2024

Sphere Las Vegas: Riesiger Bild-Sensor revolutioniert Filmerlebnis

Sphere Las Vegas: Riesiger Bild-Sensor revolutioniert Filmerlebnis

Postcard from Earth © Sphere Entertainment (eap) Das auf Live-Unterhaltung spezialisierte Unternehmen Sphere Entertainment Co., zu dem das im vergangenen Herbst eröffnete imposante Kugel-Gebäude Sphere in Las Vegas als Veranstaltungsort für Konzerte, Filmvorführungen und andere Großevents für ein Publikum von bis zu 20.000 Personen gehört, hat Details über die Zusammenarbeit mit dem europäischen Halbleiterhersteller STMicroelectronics bekannt gegeben. Im Rahmen einer Kooperation der beiden Unternehmen wurde der nach eigenen Angaben derzeit größte Bildsensor der Welt eigens für das ultrahochauflösende Kamerasystem „Big Sky“ von Sphere Studios (dem hauseigenen Content-Studio von Sphere Entertainment) entwickelt.

Das Sphere-Kugelgebäude in Las Vegas verfügt über einen gigantischen (knapp 1,5 Hektar Fläche umfassenden) LED-Bildschirm mit 16K x 16K-Auflösung, der sich gekrümmt über und um die Zuschauerränge herum erstreckt und so eine beeindruckende visuelle Umgebung schafft. Neue Filminhalte zur Präsentation auf dem Giant Screen sollen künftig unter Einsatz des speziell entwickelten Bildsensors produziert werden, um Bilder in idealer Größe und Detailtreue wiedergeben zu können. In Zusammenarbeit mit Sphere Studios stellte STMicroelectronics einen einzigartigen 18K-Sensor für das Big Sky-Kamerasystem her, offiziellen Angaben nach den nun größten kommerziell genutzten Kamerasensor der Welt.

„Big Sky ist ein bedeutender Fortschritt in der Filmkameratechnologie, wobei jedes Element einen Innovationssprung in Design und Herstellung darstellt. Der Sensor einer jeden Kamera ist entscheidend für die Bildqualität, aber angesichts der Größe und Auflösung des Sphere-Displays musste der Sensor von Big Sky über alle bisherigen Möglichkeiten hinausgehen. STMicroelectronics arbeitete eng mit den Sphere Studios zusammen und nutzte seine umfassende Expertise, um einen bahnbrechenden Sensor herzustellen, der nicht nur die Möglichkeiten für immersive Inhalte bei Sphere, sondern auch in der gesamten Unterhaltungsindustrie erweitert“, so Deanan DaSilva, leitender Architekt von Big Sky bei Sphere Studios.

Als eines der marktführenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Bildsensoren bedient STMicroelectronics mit seinen Technologien eine Vielzahl von Märkten, darunter auch die professionelle Fotografie und Kinematografie. Der 316-Megapixel-Sensor für Big Sky ist fast siebenmal größer und hat eine 40-mal höhere Auflösung als die Vollformat-Sensoren, die in kommerziellen High-End-Kameras zum Einsatz kommen. Das System sei u.a. in der Lage, Aufnahmen mit 120 Bildern pro Sekunde zu erfassen und Daten mit 60 Gigabyte pro Sekunde zu übertragen.

Der Film „Postcard from Earth“ von Darren Aronofsky, der derzeit in der Sphere Las Vegas zu sehen ist, ist die erste Filmproduktion, für die Big Sky genutzt wurde. ■

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