29.01.2021

USA: Comcast veröffentlicht Jahresergebnisse: Starker Einbruch im Themenpark-Segment

USA: Comcast veröffentlicht Jahresergebnisse: Starker Einbruch im Themenpark-Segment

Die umfassenden betrieblichen Einschränkungen für Freizeitanlagen während der globalen Corona-Pandemie schlagen sich deutlich in den kürzlich veröffentlichten Jahresergebnissen des amerikanischen Medien- und Unterhaltungskonzerns Comcast Corporation in der Themenpark-Sparte nieder. Das Segment, das die Universal Studios in Orlando, Hollywood und Japan umfasst, wird ein Gesamtumsatz von 1,846 Mrd. US-Dollar (ca. 1,522 Mrd. Euro) für das Jahr 2020 verzeichnet, was einem Einbruch von 68,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht (Gesamtumsatz 2019: 5,933 Mrd. US-Dollar bzw. 4,891 Mrd. Euro). Während die Destinationen in Florida und Japan zumindest für eine eingeschränkte Gesamtzahl Besucher geöffnet werden und auf diese Weise zumindest die Gewinnschwelle erreichen konnten, erhielten Freizeitanlagen in Kalifornien seit Beginn des Lockdowns bislang nicht die Genehmigung zur Wiederöffnung, obwohl frühzeitig umfassende Betriebskonzepte für einen sicheren Gästeaufenthalt entwickelt wurden.

Andere Sparten der Comcast-Gruppe weisen für das Jahr 2020 positive Umsatzentwicklungen aus, insbesondere im Bereich der Kabelnetzdienste und beim ehemals britischen Pay-TV-Sender Sky – insgesamt blickt Brian L. Roberts, Chairman und CEO der Comcast Corporation, zuversichtlich auf die kommenden Monate: „[…] Wir sind optimistisch, dass die Geschäftsbereiche, die am stärksten [von der pandemiebedingten Wirtschaftskrise] betroffen waren, bald wieder auf ihren Wachstumspfad zurückkehren werden, da die Impfstoffe nun überall auf der Welt verfügbar werden. Diese Zuversicht wird von unserem Vorstand geteilt, der eine Erhöhung der Dividende für das dreizehnte Jahr in Folge angekündigt hat. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass wir in der zweiten Hälfte dieses Jahres mit dem Rückkauf von Aktien beginnen können. Obwohl dies sicherlich die schwierigste Zeit ist, die wir je erlebt haben, könnte ich nicht stolzer darauf sein, wie unser Managementteam und unsere Mitarbeiter weiterhin an einem Strang ziehen, um die Ziele zu erreichen […]“, so Roberts.

In unserem alljährlichen Parkreport, der in der kommenden EAP-Ausgabe 2/2021 erscheint, erfahren Sie, wie sich europäische Freizeitanlagen im „Pandemiejahr“ 2020 entwickelt haben und welche Investitionen für die kommende Saison geplant sind. (eap)

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