USA: IAAPA verkündet Preisträger der Brass Ring Awards
Wie üblich hat die IAAPA auch in diesem Jahr auf der Messe in Orlando, Florida die „Brass Ring Awards“ an ausgezeichnete Akteure der Freizeitpark-Branche vergeben. „Es ist etwas Besonderes, als Branche zusammenzukommen und sich gegenseitig anzufeuern, wenn die diesjährigen Finalisten in jeder Kategorie so stark waren. Branchenweite Innovationen und Erfolge zu feiern ist ein Gewinn für uns alle“, sagt Jim Pattison, Präsident von Ripley Entertainment und IAAPA Chairman 2023.
Gleich zwei Preise wurden in diesem Jahr an das Disneyland Paris in der Kategorie „Live Entertainment Excellence“ vergeben: Zum einen für das „Most Creative Property Wide Event (Attendance More Than 1 Million)“ und zum anderen für die „Most Creative Christmas/Holiday Show“. Der Preis „Best Theatrical Production (Attendance Less Than 1 Million)“ hingegen geht nach Spanien an den Puy du Fou Park für die Abendshow „El Sueño de Toledo“.
In der „Product“-Kategorie werden gleich sieben Preise an europäische Firmen vergeben. Davon gehen zwei an das Haus Wiegand nach Deutschland. Zum einen der 2. Platz bei den „Major Ride/Attractions (less than $2 million)“ für die „U-Drop Dry Slide“, wo den 1. Platz das Schweizer Unternehmen ABC Rides mit seinem „Ultrashot“ (vgl. unsere Coverstory EAP 4/2022) macht. Zum anderen macht Wiegand Waterrides ebenfalls den 2. Platz beim „Water Park Ride ($2 million or less)“ für die Rutschen-Elemente „BigBang“ und „Lotus“. Hier erhielt den 1. Platz die kanadische Firma White Water West mit ihrer Attraktion „Blasterango Battle“. Die Firma Vantage – ebenfalls zu White Water gehörend - gewinnt mit ihrem „Virtual Pass Processing“ den 1. Platz beim „Product or Service used by Customers“-Award sowie den „IMPACT Award“. Ebenfalls nach Kanada geht der 2. Platz beim „Water Park Ride ($2 million or less)“ an ProSlide Technology für „Switchback“. Einen 1. Platz bei den „Family Ride/Attractions“ kann die Zamperla Group mit „Big WaveZ“ für sich entscheiden. Sowie Valo Motion aus Finnland mit ihrer „ValoArena“ beim „Virtual and Argumented Reality“-Award. Außerdem macht die Firma Triotech mit ihrem „Double Walkthrough Hive Break“ den 2. Platz bei den „Major Ride/Attractions ($2 to $5 million)“. Zu guter Letzt gehen noch zwei weitere Awards in der Preis-Kategorie „Best New Product Concept Award, Attraction“ nach Europa. Den ersten Platz belegt Wibit Sports mit ihrer neuen Produktlinie „Wibit Peakz“ und den zweiten die Polin Group mit „Cosmos“.
Darüber hinaus wurden in diesem Jahr auch wieder zehn Preise für die besten Ausstellungsflächen auf der Messe unter dem Titel „Best Exhibit Awards“ vergeben. Auch hier konnte Wibit Sports einen Award in der Kategorie „900-1,200 Square Feet“ abräumen. Gratulation an alle Gewinner! (eap)