USA: NCL setzt mit „Norwegian Prima“ neue Maßstäbe für Entertainment auf hoher See
Das sich derzeit in der italienischen Fincantieri-Werft in Marghera in Bau befindende Kreuzfahrtschiff „Norwegian Prima“ – das erste von sechs Schiffen dieser neuen Reihe der amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line/NCL –, welches im Sommer dieses Jahres zu seiner Jungfernfahrt aufbrechen und anschließend die Meere der Karibik kreuzen soll, möchte künftig insbesondere mit seinem Spaß- und Entertainmentangebot neue Maßstäbe für den Urlaub auf hoher See setzen.
So wird der Ocean Liner, der insgesamt 295 Meter lang sein und bei Kabinen-Doppelbelegung Platz für bis zu 3.215 Gäste bieten wird, mit „Prima Speedway“ über eine 420 Meter lange, erstmalig über drei Etagen verlaufende E-Kartbahn (von RiMO) verfügen. Einen „freien Fall über zehn Etagen“ werden mutige Mitreisende in der Trockenrutsche „The Drop“ erleben können – bei der Attraktion handelt es sich laut NCL um die „weltweit erste Trockenrutsche mit freiem Fall“. Zusätzlich wird es zwei parallel verlaufende Trockenrutschen für ein Wettrutschen geben.
Auch der Wasserspaß soll auf dem neuesten Schiff der Norwegian-Flotte nicht zu kurz kommen: Das Angebot wird sich u.a. mit der ersten Wasserrutsche der Marke „Tidal Wave“ von dem der Schwesterschiffe abheben, ebenso wird es zwei Infinity-Whirlpools geben. Eine Reihe spannender Indoor-Attraktionen (u.a. Simulator- und VR-Erlebnisse), unterhaltsame Showformate (Musicalproduktionen und Live-Gaming-Shows) und Aktivitäten für alle Altersklassen wie z.B. um digitale Features erweitertes Minigolfen sollen für abwechslungsreichen Spaß bei den Urlaubern sorgen.
Als zweites Schiff der „Prima“-Reihe soll im Juni 2023 das Schiff „Norwegian Viva“ erstmalig auslaufen, wie NCL vor wenigen Tagen bekannt gab. Das für 3.219 Gäste ausgelegte Schiff soll insbesondere Routen im Mittelmeer anbieten. Während der Seetage zwischen dem Anlaufen von Häfen wie Lissabon, Civitavecchia (Rom) und Piräus (Athen) sollen ebenfalls eine dreistöckige Kartbahn sowie eine Freifall- und zwei Wettkampf-Trockenrutschen neben zahlreichen weiteren Attraktionen für vielseitige Unterhaltung der Reisenden sorgen. Die neuen Schiffe der Prima-Klasse sollen zudem mit alternativen Technologien wie einem NOx-Reduktionssystem für einen schadstoffärmeren Schiffsbetrieb ausgestattet sein. (eap)