USA: Stranger Things Experience entsteht in New York City
Die US-amerikanische Science-Fiction-Serie „Stranger Things“ gehört seit der Erstausstrahlung 2016 zu den am meisten gehypten Serien des Streaming-Anbieters Netflix – morgen startet übrigens weltweit die langersehnte vierte Staffel –, was bereits zur Eröffnung von Pop-Up-Retail-Shops in Los Angeles und New York City im vergangenen Jahr führte. In der Serie geht es um eine Gruppe von Freunden, bestehend aus den Hauptcharakteren Will, Mike, Dustin, Lucas und Eleven, ein Mädchen mit übermenschlichen Kräften, die den mysteriösen Vorkommnissen in der fiktiven Stadt Hawkins auf die Spur gehen und dabei gegen eine staatliche Geheiminstitution und Kreaturen aus einer anderen Welt ankämpfen müssen.
Nun geht Netflix in Kooperation mit der Online-Freizeitplattform Fever noch einen Schritt weiter und wird am 7. Mai in New York City die Stranger Things Experience eröffnen. In der über 3.200 Quadratmeter großen Event-Location The Duggal Greenhouse in Brooklyn betreten Besucher den „Hawkins Plaza“ und sollen schon hier erkennen, dass nichts so scheint wie es ist. Während des 45-minütigen Erlebnisses, das gemeinsam mit den Entwicklern der Show konzipiert wurde, werden die Gäste zum Teil des Stranger Things-Universums und entdecken das „Hawkins Lab“ sowie die Parallelwelt „Upside Down“ und müssen ihre „geheimen Kräfte“ nutzen, um die Stadt vor den lauernden Gefahren zu retten. Für ein besonders immersives Erlebnis sollen audiovisuelle Effekte sorgen.
Im Anschluss an das Erlebnis können Besucher in einem thematisierten F&B- und Retail-Bereich schlemmen und shoppen. „[…] Wir freuen uns, dass unsere Stranger Things-Fans einmal mehr in die Magie eintauchen können. Dieses Mal werden sie sich selbst den Herausforderungen stellen und an der Seite von Eleven, Mike und dem Rest der Bande gegen die bösen Monster kämpfen, die Hawkins bedrohen. Wie Dustin immer sagen würde, sollten wir nie aufhören, neugierig zu sein und immer jede Tür öffnen, die wir finden können“, kommentiert Greg Lombardo, Head of Experiences bei Netflix. Noch in diesem Jahr sollen in San Francisco und anderen Städten weltweit weitere Stranger Thing Experience-Destinationen eröffnen. (eap)