USA/Frankreich: Storyland Studios und Ubisoft wollen gemeinsam technologiebasierte LBE-Konzepte entwickeln
Das in Lake Elsinore (Kalifornien) ansässige, international agierende Erlebnisdesign- und Produktionsunternehmen Storyland Studios und der mit Headquarters in Paris angesiedelte Videospielverlag Ubisoft geben ihre Zusammenarbeit bekannt, um gemeinsam eine neue Generation technologiebasierter, themenbezogener Unterhaltungserlebnisse zu entwickeln. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Storyland zwei markenbasierte Unterhaltungsangebote entwickeln, die auf den Spielwelten von Ubisoft aufbauen und von Fans und Familien weltweit erlebt werden können. Konkret geplant sind ein Ubisoft-Themenpark und ein Konzept für einen Indoorpark, der auf einen zwei- bis dreistündigen Aufenthalt ausgelegt sein soll. Beide Konzepte sollen überwiegend auf Innenräume ausgerichtet sein, einzelne Elemente werden outdoor integriert. Das Storyland-Team plant, die Konzepte auf der kommenden IAAPA Expo im November 2021 vorzustellen. Für die Umsetzung der interaktiven Spielelemente wird Storyland mit dem belgischen Unternehmen Alterface zusammenarbeiten.
Zum Portfolio der Ubisoft-Videospielmarken zählen u.a. „Assassin’s Creed“, „Just Dance“, „Prince of Persia“, „Rabbids“ und die Videospielserie „Tom Clancy’s“. In den letzten Jahren hat sich Ubisoft über die Produktion von Videospielen hinaus auch auf den Film- und Fernsehmarkt, auf Verbraucherprodukte und themenbezogene Unterhaltung konzentriert.
„Die Geschichten und Charaktere von Ubisoft sind ikonisch und haben einen weltweiten Wiedererkennungswert. Die Schauplätze in Ubisofts Spielwelten sind ein perfektes Gerüst für die Erschaffung einer physischen Welt – egal ob sie historischer Art sind, real, in einer Stadt gelegen, unter dem Meer oder auf einem anderen Planeten. Für einen Erlebnisdesigner wie Storyland ist das eine unglaublich aufregende Spielwiese, wo man viel ausprobieren kann. Wir freuen uns sehr, dass man uns diese Möglichkeit gibt“, so Ben Thompson, Chief Strategy Officer und Head of Global Clients bei Storyland Studios.
Mathilde Bresson, LBE-Manager bei Ubisoft, ergänzt: „Wir sind beeindruckt von Storylands Expertise im Bereich der themenbezogenen Unterhaltung und ihrem dreidimensionalen Ansatz bei der Entwicklung von Geschichten. Videospiele und Themenparks haben viel mehr gemeinsam, als wir denken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Storyland, um das Potenzial für Synergien weiter auszuloten und auf der Grundlage unseres IP-Katalogs immersive, innovative und unvergessliche Erlebnisse zu erschaffen.“
Videospiele haben sich zu einem Schwergewicht in der Unterhaltungsindustrie entwickelt, und es wird prognostiziert, dass der Jahresumsatz bis 2023 die Marke von 200 Mrd. USD (ca. 171 Mrd. Euro) übersteigen wird. (eap)