United Parks & Resorts präsentieren Jahresergebnisse
(eap) Die amerikanische Freizeitpark-Betreibergruppe United Parks & Resorts (ehem. SeaWorld Parks & Entertainment) hat ihre Ergebnisse des vierten Quartals sowie ihre Gesamtergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 bekannt gegeben. Im vierten Quartal konnte der Konzern insgesamt 4,9 Mio. Gäste in seinen Parks begrüßen, was einem Rückgang von rund 79.000 Gästen im Vergleich zum vierten Quartal 2023 entspricht. Mit den Besucherzahlen fielen auch der Gesamtumsatz um 4,6 Mio. USD (rund 4,4 Mio. EUR) auf 384,4 Mio. USD (ca. 367 Mio. EUR), das Nettoeinkommen um 12,2 Mio. USD (11,6 Mio. EUR) auf 27,9 Mio. USD (26,6 Mio. EUR) sowie das bereinigte EBITDA um sechs Mio. USD (5,7 Mio. EUR) auf 144,5 Mio. USD (138 Mio. EUR). Die Gesamteinnahmen pro Kopf hingegen sind um 0,4 Prozent auf 78,75 USD (75,18 EUR) gestiegen. Dabei sank der Eintritt-pro-Kopf um 1,9 Prozent auf 43,61 USD (41,63 EUR), während die Pro-Kopf-Ausgaben im Park um 3,5 Prozent auf 35,14 USD (33,55 EUR) gestiegen sind.
Photo: Busch Gardens Tampa Bay
Der Trend des vierten Quartals spiegelt sich auch in den Jahresergebnissen des Unternehmens wider. So sank die Gesamtanzahl der Besucher um 59.000 Gäste auf 21,5 Mio. Gäste leicht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit fielen auch der Gesamtumsatz um geringe 0,1 Prozent auf 1.725,3 Mio. USD (1.647 Mio. EUR), das Nettoeinkommen um 2,9 Prozent auf 227,5 Mio. USD (217,2 Mio. EUR) und das bereinigte EBITDA um 1,9 Prozent auf 700,2 Mio. USD (668,4 Mio. EUR). Die Gesamteinnahmen pro Kopf stiegen um 0,2 Prozent auf ein Rekordniveau von 80,07 USD (76,44 EUR). Der Eintritt-pro-Kopf sank um 1,2 Prozent auf 43,61 USD (41,63 EUR) und die Pro-Kopf-Ausgaben im Park stiegen um zwei Prozent auf einen Rekord-Wert von 36,46 USD (34,81 EUR).
Sowohl im Falle der Zahlen des vierten Quartals als auch in Bezug auf die Gesamtergebnisse benennt United Parks die schwierigen Wetterbedingungen im Geschäftsjahr 2024 als Haupteinflussfaktor für die sinkenden Besucherzahlen, die wiederum mit rückläufigen Finanzkennzahlen wie dem Gesamtumsatz in Zusammenhang stehen. Der Pro-Kopf-Eintritt ist im Vergleich zum Vorjahresquartal vor allem aufgrund der Auswirkungen niedrigerer Eintrittspreise im Rahmen bestimmter Werbeaktionen gesunken. Die Pro-Kopf-Ausgaben im Park sollen sich im Vergleich zum vierten Quartal 2023 vor allem aufgrund von Preisinitiativen verbessert haben.
„Wir hatten in den letzten Jahren eine Serie an Tagen mit ungewöhnlich schlechtem Wetter. Die Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres wurden durch deutlich schlechteres Wetter beeinträchtigt, darunter die Hurrikane-Stürme Debby im August, Helene im September und Milton im Oktober. Wir schätzen, dass die Auswirkungen des erheblich schlechteren Wetters zusammengenommen etwa 167.000 Gäste im vierten Quartal und 432.000 Gäste im Geschäftsjahr betrugen. Bereinigt um diese Auswirkungen hätten sich die Besucherzahlen im vierten Quartal um ca. zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und im Gesamtjahr 2024 um ca. zwei Prozent im Vergleich zu 2023 erhöht“, erklärt Marc Swanson, Chief Executive Officer of United Parks & Resorts.
The new “Wild Oasis Realm“ opening at Busch Gardens Tampa Bay | Image: Courtesy of Busch Gardens Tampa Bay.
In diesem Jahr dürfen sich Besucher auf eine Reihe neuer Attraktionen in den United Parks & Resorts-Anlagen freuen. So eröffnet SeaWorld Orlando ein Airific Flying Theater von Mack Rides, SeaWorld San Diego erhält mit “Jewels of the Sea“ ein neues Aquarium und überarbeitet „Journey to Atlantis“ – die älteste Achterbahn im Park. Neue kinderfreundliche Themenbereiche mit verschiedenen Attraktionen eröffnen jeweils SeaWorld San Antonio mit „Rescue Jr.“ und Busch Gardens Tampa Bay mit „Wild Oasis“. Außerdem wird das Achterbahn-Portfolio von Busch Gardens Williamsburg um den neuen Family Inverted Coaster „The Big Bad Wolf: The Wolf’s Revenge“ von B&M ergänzt. Darüber hinaus feiert Sesame Place Philadelphia sein 45-jähriges Jubiläum mit entsprechenden Events und ins Water Country USA zieht mit „High Tide Harbor“ eine mehrstöckige Wasserspielstruktur ein.
„Wir sind begeistert von unseren Plänen für 2025, einschließlich der bedeutenden Investitionen, die wir in allen unseren Parks und Geschäftsbereichen getätigt haben, sowie einer unglaublichen Auswahl an neuen, einzigartigen Fahrgeschäften und Attraktionen, beliebten Veranstaltungen, verbesserten Veranstaltungsorten und Angeboten in unseren Parks. Wir sind mit der Buchungsentwicklung für 2025 insgesamt zufrieden und freuen uns besonders, dass unser internationales Umsatzwachstum für 2025 im mittleren einstelligen Bereich und unser Wachstum bei den Gruppenbuchungen für 2025 im zweistelligen Bereich liegt. Unter der Annahme, dass das Wetter nicht schlechter wird als im Jahr 2024, erwarten wir ein bedeutendes Wachstum und neue Rekorde bei Umsatz und bereinigtem EBITDA im Jahr 2025. Ich möchte unseren Botschaftern für ihre harte Arbeit und ihr Engagement zu Beginn des Jahres 2025 danken“, schließt Swanson. ■