29.02.2024

United Parks & Resorts verkünden Jahresergebnisse

United Parks & Resorts verkünden Jahresergebnisse

(eap) United Parks and Resorts (ehem. SeaWorld Parks & Entertainment) haben ihre Ergebnisse des vierten Quartals sowie die Gesamtergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 bekannt gegeben. Im vierten Quartal 2023 konnte der Konzern etwa fünf Mio. Gäste in seinen Parks begrüßen, einen Gesamtumsatz von rund 389 Mio. USD (ca. 359 Mio. EUR), einen Nettogewinn von etwa 40,1 Mio. USD (rund 37 Mio. EUR) und ein bereinigtes EBITDA von 150,4 Mio. USD (ca. 138,6 Mio. EUR) erzielen. Die Besucherzahl stieg damit im Vergleich zum vierten Quartal 2022 um etwa 23.000 Gäste. Alle anderen Zahlen sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken.

Im vergangenen Jahr konnten United Parks & Resorts insgesamt rund 21,6 Mio. Besucher verzeichnen. Das sind 1,5 Prozent Gäste weniger als 2022. Der Gesamtumsatz ist ebenfalls um 0,3% auf 1.726,6 Mio. USD (etwa 1.591,2 Mio. EUR) gesunken. Der Nettogewinn 2023 betrug 234,2 Mio. USD (ca. 215,8 Mio. EUR) – 19,6% weniger als im Vorjahr. Und auch das bereinigte EBITDA verringerte sich um 2% auf 713,5 Mio. USD (etwa 657,6 Mio. EUR). Die Gesamteinnahmen pro Kopf stiegen jedoch um 1,3 % auf einen Rekordwert von 79,91 USD (73,65 EUR). Dabei stieg der Eintritt-pro-Kopf auf eine Rekordzahl von 44,16 USD (40,7 EUR), während die Pro-Kopf-Ausgaben im Park um 2,4% auf 35,75 USD (32,95 EUR) gestiegen sind.

„Wir freuen uns, ein weiteres Quartal und ein weiteres Geschäftsjahr mit starken Ergebnissen vorlegen zu können“, sagte Marc Swanson, Chief Executive Officer von United Parks and Resorts Inc. „Im vierten Quartal verzeichneten wir einen Besucherrekord und einen Rekord bei den Pro-Kopf-Ausgaben in den Parks, trotz ungünstiger Witterungseinflüsse, insbesondere in unseren Märkten in Florida während der Hauptbesuchszeit und einer ungünstigen Kalenderumstellung im Quartal. Für das gesamte Jahr haben wir nahezu Rekordergebnisse erzielt und unsere Gesamteinnahmen pro Kopf das sechste Jahr in Folge gesteigert – trotz erheblicher negativer Wettereinflüsse während des gesamten Jahres. Wir schätzen, dass die wetterbedingten und kalenderbedingten Auswirkungen die Besucherzahlen für das gesamte Jahr um über 370.000 Besuche reduziert haben.“

„Abgesehen vom Wetter verzeichnen wir weiterhin ein Wachstum der Gesamteinnahmen pro Kopf, einschließlich der Zuwächse bei den Eintritten pro Kopf, und der Pro-Kopf-Einnahmen in den Parks, die in 15 aufeinander folgenden Quartalen gestiegen sind, was die Wirksamkeit unserer Einnahmestrategien, unserer Preispolitik und die Stärke des Ausgabeverhaltens der Besucher in unseren Parks zeigt. Außerdem haben wir 2023 zusammen mit unseren Partnern erfolgreich unseren ersten SeaWorld-Park außerhalb der Vereinigten Staaten in Abu Dhabi eröffnet, der sehr gut angenommen wurde und unsere Erwartungen übertrifft. Darüber hinaus haben wir in allen unseren Parks und Geschäftsbereichen bedeutende Investitionen getätigt, von denen wir überzeugt sind, dass sie eine starke Rendite bringen und eine Quelle für Wachstum und Profitabilität in diesem Jahr und in der Zukunft sein werden“, ergänzte Swanson.

In diesem Jahr feiert die Marke SeaWorld ihr 60-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der „So Much More to Sea“-Kampagne sind Gäste dazu eingeladen, neue Fahrgeschäfte, Paraden, Shows und kulinarische Köstlichkeiten in allen SeaWorld-Parks zu erleben. Mehr über die neuen Attraktionen können Sie hier nachlesen. ■

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