Wien: Schlossgarten Belvedere spielerisch durch AR entdecken
(eap) Die von 1714 bis 1723 für Prinz Eugen von Savoyen erbaute Barock-Schlossanlage Belvedere, die aus dem Oberen und dem Unteren Belvedere inklusive verbindendem Schlossgarten besteht, feiert in diesem Jahr 300-jähriges Jubiläum. Als kulturelle Instanz und eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der österreichischen Hauptstadt Wien soll die Schlossanlage auch künftig Besucher anlocken – so halten nach und nach Elemente moderner Museumspädagogik und insbesondere auch neue Technologien Einzug in die heutige Touristenattraktion.
Um auch Kinder frühzeitig für das Schloss und die mit ihm verbundene Historie zu begeistern, hat das Belvedere in diesem Sommer ein Augmented Reality (AR)-Spiel in sein Programm genommen, das sich an junge Besucher ab einem Alter von acht Jahren richtet. „The Fantastic Palastics“ heißt die Gaming-Anwendung, deren Protagonisten sechs Tiere (u.a. Löwe, Strauß und Schaf) sind, die bereits zu Lebzeiten des Belvedere-Bauherrn Prinz Eugen tatsächlich im Schlossgarten (damals eine Menagerie) zuhause waren. Die Tiere verstecken sich in der großzügigen Parkanlage und es ist Aufgabe der Gäste, sie zu finden und schnell mit der passenden Nahrung zu versorgen. Eine in das Spiel integrierte Karte soll bei dieser Mission helfen. Um das Game zu spielen, wird ein Smartphone mit Kamerafunktion benötigt, damit im Schlosspark verteilte QR-Codes gescannt werden können. Das Herunterladen einer App ist nicht erforderlich, das Spiel kann über die Website des Belvedere in Deutsch oder Englisch im Smartphone-Browser aufgerufen werden. Die Spielfläche umfasst die Gartenanlage des Belvedere, sodass kein Ticketkauf für die Museen erfolgen muss.
„Das neue Augmented Reality-Spiel des Belvedere verbindet Realität und Fiktion, macht etwas sichtbar, das man eigentlich nicht sehen kann. Damit laden wir dazu ein, draußen unter freiem Himmel in Bewegung zu sein und dabei interaktiv mehr über den Garten, das Schloss und seine Geschichte zu erfahren“, so Stella Rollig, Generaldirektorin des Belvedere.
Wolfgang Bergmann, wirtschaftlicher Geschäftsführer, ergänzt: „Das Game ‚The Fantastic Palastics‘ ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir neue technische Möglichkeiten nutzen, um unseren Bildungsauftrag zu erfüllen. Man kann nicht früh genug damit beginnen, Kinder und Jugendliche für Kultur zu interessieren – am besten in einer spielerischen Form.“
Entwickelt wurde das Spiel in Zusammenarbeit mit der niederländischen Agentur The Brand Father und der Spielentwicklerfirma ORB, unterstützt von der AR-Webentwicklung 8th wall (u.a. bekannt für „Pokémon GO“). ■